Titel-haupt.jpg

HANDBALL: TuS 97 arbeitet für die kommende Serie am „Unternehmen Aufstieg“

Die Torhüter des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, Thorsten Lehmeier (r.) und Neuzugang Norman Kern (l.), beim schweißtreibenden Kräftigungstraining. | FOTO: GREGOR WINKLERBielefeld. So ganz einig sind sich die Beteiligten nicht. Hat die erste Vorbereitungsphase bereits angefangen, oder läuft noch die „Nachbereitung“ der vergangenen Spielzeit? Jörg Harke, Trainer des Handball Oberligisten TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, erklärt jedenfalls, dass sein Team seit dem Saisonfinale noch nicht viel Urlaub zugesprochen bekam. „Die einzige kurze Pause hatten wir während der Mannschaftsfahrt nach Norderney.“

Möglicherweise ist es auch wichtig, die Intensität hoch zu halten, wollen die Nord-Bielefelder doch in der kommenden Serie um den Aufstieg mitspielen. Diesbezüglich gab es lange Gerüchte, wie der Modus aussehen wird. Die Regionalliga-Reform sollte auch Auswirkungen auf die Versetzung aus der Oberliga haben. Konkret war von einer Relegationsrunde der Oberliga-Meister die Rede.

Mittlerweile ist jedoch klar, dass die Meister aller drei Oberligen des Westdeutschen Verbandes direkt aufsteigen werden – eine Hürde weniger für die Bielefelder. Ebenfalls positiv nahmen Team und Trainer die Tatsache auf, dass die SG Schalksmühle/Halver nachträglich aufstieg. Die starke Konkurrenz aus dem Sauerland hätte den Aufstiegselan der Bielefelder möglicherweise bremsen können.

Gleichzeitig muss sich der TuS 97 jedoch ärgern, dass am Ende der vergangenen Spielzeit nicht jener Platz zwei heraus sprang, der letztlich noch zur Regionalliga-Teilnahme berechtigte. Trainer Harke zuckt mit den Schultern: „Irgendwann war der Faden bei uns gerissen. Aber es ist sicher besser, in der kommenden Saison aufzusteigen“, meint er mit Blick auf die einmalig verteilten sechs Abstiegsplätze der dritten Liga.

Alle Blicke sind also auf die Spielzeit 2009/2010 gerichtet. Ausschlaggebend für den Erfolg werden auch die Neuzugänge sein. Torwart Norman Kern nimmt fleißig am Training teil, Jasmin Gojacic kuriert sein operiertes Knie aus, und Marco Steffen soll bald zur Mannschaft stoßen. Testspielgegner für August gibt es reichlich. Ober- und Regionalligisten wie Lemgo II, Augustdorf, Potsdam II, Cloppenburg und die TSG Altenhagen-Heepen zieren den Vorbereitungsplan

Die Saison beginnt für den TuS 97 mit einem Heimspiel gegen die HSE Hamm (13. September). Spiele mit Derby-Charakter steigen in der Hinrunde gegen Brockhagen (27. September), in Augustdorf (3. Oktober), in Hahlen (28. November), gegen Oberlübbe (6. Dezember), gegen Verl (20. Dezember) und gegen Mennighüffen (10. Januar).

Bevor die heiße Phase beginnt, dürfen die Akteure aber doch noch drei freie Wochen im Juli genießen. Am 3. August bittet der Coach dann zur ersten Übungseinheit der echten Vorbereitungsphase.