Titel-haupt.jpg

thumb_werning4Die 2. Herrenmannschaft tat sich lange schwer gegen TuRa Elsen. Zur Halbzeit hieß es lediglich 10-10 gegen den Paderborner Vorortverein. Am Ende konnte ein 29-20-Auftakterfolg gefeiert werden, was vor allem an einer beherzten Abwehrleistung lag. Das Team steckte dabei zwei rote Karten gegen Heins und Kastner sehr gut weg.

Das Spiel begann typisch für ein erstes Serienspiel mit vielen Fehlern. So hieß es nach 10 Minuten Spielzeit gerade einmal 2-2. Nach einer Viertelstunde konnte Elsen von 4-3 auf 4-6 wegziehen, ehe die Jürmker eine Auszeit nahmen und fortan zumindest etwas besser ins Spiel kamen. Das Hauptproblem war eine katastrophale Chancenauswertung. So konnten etliche Balleroberungen im direkten Gegenstoß nicht im gegnerischen Gehäuse untergebracht werden. Daher hieß es zur Pause gegen die kämpferisch starken TuRaner 10-10. Zu Beginn der 2. Halbzeit konnten sich die Jürmker dank konzentrierterer Abschlüsse zunächst auf 14-11 absetzen, ehe Lukas Heins seine dritte Zeitstrafe bekam (35.).  Beim 16-14 (40.) sah Fynn Kastner dann nach einer Abwehraktion eine rote Karte, die zumindest diskussionswürdig war. In doppelter Unterzahl fighteten sich die 97er anschließend auf ein 18-14 und konnten die Führung dann stets ausbauen. Kastners Rolle auf HalbLinks übernahm der A-Jugendliche Arne Hofemeier und konnte sich gleich gut einfügen. Auch seine Mitspieler kamen besser in Schwung und trafen nun ins Schwarze. Über 21-17, 25-17 und 27-18 wurde das Spiel letztlich deutlich gewonnen. Fazit ist, dass die Abwehr schon ganz gut steht, im Angriff aber 20 Fehlwürfe nicht in jedem Spiel zu einem Sieg reichen werden. Die Chancenauswertung sollte daher schon beim heimstarken TuS SW Wehe am kommenden Freitag deutlich gesteigert werden. Ein besonderes Lob verdienten sich die beiden Keeper Christian Trittin und Johannes Schürmann, die der ohnehin guten Abwehr weitere Stabilität verliehen.

TuS 97: Trittin/Schürmann; Kastner (6), Braunheim (6/2), Werning (5), Steinschmidt, Patzwald (je 3), Hennigs (2), Duderstadt, Schwarze, Sternberg, Hofemeier (je 1), Heins

Elsen: Reinecke/König; Schröder (5/2), B. Köhler, M. Krauss, Kürpick (je 3), Appelbaum (3/2), Pommerenke (2), Schonlau (1), Fenu, Janzen