Titel-haupt.jpg

Neun Spiele, neun Siege: Nach holprigem Saisonstart (1:3 Punkte) macht sich die zweite Herrenmannschaft mit dem ersten Tabellenplatz ein vorweihnachtliches Geschenk. Grund für den anhaltenden Erfolg der Zweiten ist ohne Frage die Abwehrarbeit, in der Offensive wiederum bleibt auch nach elf Spielen noch deutlich Luft nach oben. Zuletzt gab es für die 97er zwei Siege gegen den TV Werther und CVJM Rödinghausen II, die nicht viel unterschiedlicher hätten sein können.

TV Werther – TuS 97 II 22:30 (13:15). Gegen den bis dato punktgleichen Tabellenzweiten entwickelte sich in der ersten Halbzeit eine Partie auf Augenhöhe. Die kleinliche Linie der Schiedsrichter (gefühlt standen nur in den ersten fünf Minuten 14 Spieler auf dem Feld) erschwerte die Deckungsarbeit, sodass auf beiden Seiten bis zur Halbzeitpause viele Tore fielen. Bis zum 12:12 konnte keine der beiden Mannschaften mit mehr als einem Tor in Führung gehen, ehe sich die 97er noch vor dem Seitenwechsel auf 13:15 absetzten.

Die zweite Halbzeit gehörte ohne Wenn und Aber der Zweiten. Nach zwischenzeitlicher 15:20 Führung (44.) setzten sich die Jürmker vorentscheidend von 17:20 auf 17:26 ab. Besonders erfreulich war auch das Comeback von Carl Markworth, der die Deckung zusätzlich stabilisierte. Insgesamt gelangen den Hausherren bis zur 55. Minute lediglich vier Treffer, der Sieg für die zweite Herren war damit absolut verdient.

TuS 97 II – CVJM Rödinghausen II 21:19 (10:8). Obwohl man auf Julian Jahr und Torben Kleineberg verzichten musste, war die zweite Herren in der letzten Partie des Jahres dank der Unterstützung von Daniel Bruelheide und Tim Grothaus personell gut aufgestellt. In den Anfangsminuten sah auch alles nach einem Start-Ziel-Sieg aus, schließlich legten die 97er los wie die Feuerwehr und führten nach elf Spielminuten bereits mit 7:1. Nach einer Auszeit der Gäste sollte sich das Blatt jedoch wenden: Während die Rödinghausener immer besser in die Partie fanden, waren die 97er in der Offensive plötzlich völlig von der Rolle. Folglich gelang es Rödinghausen bis zur Halbzeit auf 10:8 zu verkürzen.

Auch nach dem Seitenwechsel war im Angriff keinerlei Spielstruktur zu erkennen. Es war einzig allein der Deckungsleistung und den wenigen erfolgreichen Einzelaktionen zu verdanken, dass die Zweite, nach zwischenzeitigem 12:13 Rückstand, in den Schlussminuten die Nase vorn hatte. Mit etwas Glück gelang Bruelheide 50 Sekunden vor Spielende der erlösende Treffer zum 21:19.

Über Weihnachten darf sich die Mannschaft nun kurzzeitig auf ihren Lorbeeren ausruhen, ehe es am 13.01.18 mit dem Spitzenspiel gegen die HSG EGB Bielefeld wieder ernst wird. Wie auch schon in den letzten beiden Spielen hoffen wir wieder auf viel Unterstützung von der Tribüne bei dieser schweren Aufgabe.

Es spielten

gegen Werther: Seliger/Grafen; Jahr (9); Mühlbeier (7/3); Heidemann (4); Klusmann (3); Küthe, Zimmerling (je 2); Kristen, Hippe, Weigang (je 1); Markworth, Streu

gegen Rödinghausen II: Grafen/Seliger; Mühlbeier (9/3); Zimmerling (3/1); Klusmann (3); Bruelheide (2); Hippe, Markworth, Zlatkovic, Küthe (je 1); Weigang, Kristen, Grothaus