Titel-haupt.jpg

Im Spitzenspiel gegen die HSG EGB Bielefeld gelang der zweiten Herren ein wichtiger sowie verdienter 22:24 (12:15) Erfolg. Grundlage für den Sieg gegen den bis dato Tabellenzweiten war wieder einmal die gute Abwehr- und Torhüterleistung. Zudem zeigte Linksaußen Jane Heidemann, der mit acht Treffern maßgeblich zum Erfolg der 97er beitrug, eine ausgezeichnete Leistung.

Ein wenig trügt das Ergebnis schon: Ganz so knapp, wie man es bei einem Sieg mit zwei Toren annehmen mag, war die Partie nicht. Doch zumindest in der Anfangsphase lieferten sich die beiden Mannschaften ein Spiel auf Augenhöhe. Neben der anfänglichen Nervosität war es eine suboptimale Wurfauswahl, die dazu führte, dass der Gastgeber zunächst die Nase ganz leicht vorne hatte.

Bis zum 5:6 (13. Minute) verlief die Partie ausgeglichen, ehe sich die 97er mit Gegenstößen für die starke Deckungsleistung selbst belohnten und auf 5:10 davon zogen. Kurz vor dem Seitenwechsel hatten die 97er beim Stand von 11:15 die Möglichkeit, sich wieder auf fünf Tore abzusetzen, jedoch bestraften die Hausherren einen zu frühen Abschluss aus dem Rückraum mit einem Torerfolg ihrerseits, sodass sich die Jürmker mit einer drei Tore Halbzeitführung zufrieden geben mussten.

Nachdem sich die 97er in der zweiten Halbzeit auf 12:17 absetzten, leistete man sich eine kurze Schwächephase, die EGB nutze, um auf 16:17 zu verkürzen. Die Jürmker behielten jedoch kühlen Kopf, überstanden sogar, auch dank wichtigen Paraden von Mirko Seliger, zwei aufeinanderfolgende Zeitstrafen. In der 47. Minute war der Vorsprung von fünf Toren (16:21) wiederhergestellt, der bis zur 58. Minute (19:24) gehalten werden sollte.

Es spielten:
Seliger/Grafen; Heidemann (8/2); Bruelheide (5); Küthe (4); Jahr (3); Weigang (2); Mühlbeier (1); Zimmerling (1/1); Hippe, Markworth, Zlatkovic, Klusmann, Kleineberg