Titel-haupt.jpg

Bossto hat alles im BlickEs kann so einfach sein: Endlich, so scheint es, ist der Knoten geplatzt! Die Vierte konnte im vierten Saisonspiel gegen die Spielgemeinschaft EGB 2 vor heimischer Kulisse Punkten. Zwar trat das Team erneut mit einigen personellen Veränderungen auf die Platte, doch so langsam lassen sich die Puzzlestücke der Mannschaft besser zusammenfügen und in Punkte ummünzen.

Trotz der angespannten Lage vor dem Spiel, punktlos, frustriert, mäßige Vorbereitung, war die Stimmung innerhalb der Mannschaft recht gut. Ursprünglich sah es vor dem Spiel so aus, als ob nur 3 Rückraumspieler (Mücke, Lucas, Jonas) zur Verfügung stünden, wobei die letzteren beiden auch gut am Kreis zu gebrauchen wären. Die Bemühungen vom Trainer das Spiel auf einen von drei Alternativterminen zu verlegen, lehnten die Gäste ab. Das taktische Spielchen ging allerdings gründlich daneben. Christopher Zinn war noch rechtzeitig fit, Julian und Marius, die gemeinsam die Wiesn unsicher machten konnten durch die A-Jugendlichen „Pille“ und ein „Glurak“ auf Level 100 ersetzt werden. Ebenfalls überraschend eingesetzt werden konnte Marius Mühlbeier, der Veteran der Vierten, der aktuell die Bezirksliga unsicher macht. Die Jugendspieler fügten sich dieses Mal schon deutlich besser ein, Marius lässt sich wie in alten Tagen ohne Probleme im Team integrieren. Zusätzlich beflügelt wurden alle durch den, von Mücke verordneten, Dessous-Trockengang durch den die Trikots diesmal vorab wandern durften.

Am Anfang des Spiels sah alles nach einem offenen Schlagabtausch aus. Auf Jürmker Seite sorgten vor allem Marius Mühlbeier und Christopher Zinn auf den Halbpositionen für Torgefahr. Die EGB hatte ebenfalls in der Anfangsphase einen vor allem auf Halblinks starken Rückraum. So gelang es den Gästen die Partie bis zum 12:10 in der 16. Minute offen zu gestalten. Danach folgte ein 4:0-Tore-Lauf für den TuS und die EGB war vorerst abgehängt. Vorallem der versetzten 5:1 Deckung auf den Topscorer Mohamed Elwani der Gäste war es zu verdanken, dass die Abwehr nach ca. 12 Minuten deutlich weniger zuließ. Vorne lief es eigentlich den ganzen Spielverlauf über gut. Zur Halbzeit stand es bereits 23:15 für die Heimmannschaft.

In der zweiten Hälfte gelang es die Gäste auf Abstand zu halten, sodass im letzten Viertel alle Spieler ihre Einsatzzeiten bekommen konnten. Deutlich zu erkennen war, dass durch eine stärkere Rotation auf allen Positionen ein deutlich variableres Spiel möglich ist. Stück für Stück setzte sich die Vierte zum Endstand von 39:27 ab. Die Gäste aus dem Bielefelder Süden nahmen es locker, sodass wir uns schon auf das Rückspiel freuen. Es bleibt zu hoffen, dass es möglich ist, diese gute Leistung aller Beteiligten über die Herbstpause zu konservieren und am 30.10. gegen die Altinternationalen von der TG Altenhagen-Heepen 4, um 10 Uhr morgens (ja, das steht da wirklich), erneut abrufen zu können.

Es spielten: Schild, Dogan; M. Mühlbeier (13), Zinn (9/2), Mühlenweg (7), Pielsticker (3), Kluge, Mudrack, Kronsbein (je 2), Martin (1), Linnenbürger, Eitner, N. Patzwald, Meiser