Titel-haupt.jpg

Saubere Leistung von Litzi, Gerry und ShieldIn einem umkämpften Spiel gegen die Ortsnachbarn der TG Schildesche rettete die Vierte einen Heimsieg mit 24:23 (12:13) knapp über die Zeit. Nach einer Anfangsphase mit viel Auf und Ab, starker Abwehr in Hälfte zwei und einer unnötig nervösen Schlussphase blieben die Punkte 10 und 11 in Jöllenbeck.

Das vor allem von Gästeseite mit Stimmung aufgeladene Stadtderby sorgte zu ungewohnter Anwurfzeit für eine mäßig gefüllte Realschule. Beide Teams spielen aktuell unter ihren Möglichkeiten und sind somit mitten im großen Feld der abstiegsbedrohten Teams (Platz 5 – 12). Ohne unseren Superkicker Zubasa O’Gehring dafür aber mit Tim und Litze auf Halb ging es also gegen die TG aus Schildesche. Anfangs stand die Abwehr solide, und die 5-1-Deckung der Gäste ließ vorne relativ viel Platz für das Zusammenspiel von Rückraum und Kreis, sodass vor allem Mücke und Zinno zu einfachen Toren kommen konnten. Nach einer Angriffsumstellung im Rückraum wirkten vor allem die Halbrechten durch die offensive Deckungsformation verunsichert und ermöglichten der Turngemeinschaft einfache Ballgewinne. Nach der anfänglichen jürmker Führung konnten die Gäste von Minute 12 – 16 einen 4:0 Lauf für eine recht deutliche Führung nutzen (4:1; 6:6; 6:10). Erst eine Auszeit und die Umstellung auf die ursprüngliche Aufstellung brachte die Hausherren wieder in Schlagdistanz. Aus einer verbesserten Abwehr angeführt von Captain Markus Martin konnten vor allem Zinno und Kronsi profitieren und verwandelten ihre Gegenstöße konsequent. Der Spielertrainer BattrÉ entsorgte durch einen Schlag ins Gesicht die Kontaktlinse von Jonas Eitner fachmännisch, aus dessen Auge. Trotz der Blindheit auf dem linken Auge entwickelten sich leider keine Wurfqualitäten eines Karol Bielecki. Nach der überwundenen Schwächephase ging es mit einem Tor Rückstand 12:13 in die Kabine.

Die taktische Anordnung in der Kabine war klar, konsequentes Stoßen der Halben, gerade seit Christopher in Manndeckung genommen wurde. Hinten, weiter so stehen wie bisher und die erste Welle nutzen. Gesagt getan, unser Windhund Zinno verwandelte 5 von 5 Kontern. Mit einem leidenschaftlichen 40-minütigen Einsatz konnte Gereon Wellmann sich auf Rechtsaußen wieder in den Fokus spielen und leistete vorne wie hinten einen wichtigen Beitrag zum Sieg. Bis ca. 10 Minuten vor Schluss lief alles rund, die Schildescher spielten gewohnt ruppig, doch die Schiedsrichter, anfänglich sichtlich von der Gangart überrumpelt, fingen sich und gaben jetzt konsequent die angemessenen Zeitstrafen. Daraus resultierend konnte der mittlerweile eingespielte Innenblock Martin/Eitner viele Angriffe entschärfen. Auch Niklas Schild kam besser ins Spiel und hielt die Gäste auf Distanz. Am Samstag verlor er leider mit der dritten (oder 4.b?, gesamter Rückraum plus Torhütergespann (Ex)Vierte ;) ) knapp. Neun Minuten vor Schluss stand es 22:17, in der Auszeit der TG Schildesche kam in Jöllenbeck die glasklare Ansage: „Die Schiris haben noch kein mal Zeitspiel abgepfiffen, wir spielen jeden Angriff konsequent über die Zeit aus. Dann gewinnen wir bei unserer Abwehr mit 3-4 Toren sicher.“ Gesagt, nicht getan! Alle eingesetzten Halbspieler (Sven rotierte hier... auch persönlich) konnten ihren Streifen nicht einfach runter spielen. Zusätzlich drei vergebene 80 % Chancen von Halb und Außen und ungeschickte Abwehr ließen die Schildescher noch einmal ausgleichen. Auch die vom Cheftrainer genommene zweite Auszeit, in der exakt die gleiche Order erteilt wurde, diesmal jedoch unmissverständlich deutlich, verpuffte leider. Marius Kleinschmidt sorgte mit seinem zweiten Treffer im Spiel nach einer durchwachsenen Leistung für die Erlösung. Der letzte direkte Freiwurf für die Gäste, ausgeführt von Nils Tohermes, landete im Block. Die zwei Punkte waren somit eigentlich wohlverdient, in der Schlussphase musste sich die Vierte aber bei der TG bedanken, nicht alle Chancen konsequent genutzt zu haben.

TuS 97: Schild, Stratmann; Zinn (8), N. Mühlenweg (7/3), Kronsbein (3), Kleinschmidt (2), Eitner, Kruse, Litzki, Wellmann (je 1), Martin, Meiser, N. Patzwald, Linnenbürger

Im nächsten Spiel geht es mal wieder um Big Points im Abstiegskampf. Die Vierte ist zu Gast bei der HSG EGB Bielefeld 2, dem aktuellen Tabellenletzten. Die Anwurfzeit wurde auf Wunsch der Gäste auf 19:00 Uhr verschoben.