Titel-haupt.jpg

Am Sonntag, den 17.09.2017 durfte die Fünfte erneut in der Realschule ran. Gegner war diesmal die SG Bünde/Dünne 3. Nach anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten steigerte sich die Mannschaft und konnte sich schlussendlich, auch dank des starken Rückhalts von Dennis Schmidt, mit 23:19 (9:9) durchsetzen.

Nach dem vereinsinternen Derby in der Vorwoche stand diesmal das erste „richtige“ Heimspiel auf dem Programm. Der Aufsteiger SG Bünde/Dünne 3 war zu Gast in der Jöllenbecker Realschule. Das überpünktliche Erscheinen von Sergej ermöglichte der Fünften ein knallhartes Aufwärmprogramm von fast 15 Minuten. Nichtsdestotrotz freuten sich alle Spieler auf die Partie, doch ließ sich feststellen, dass die Handball-Cloud der Fünften auch Nachteile mit sich bringt. Das Prinzip Wolke, ein fester Kader von ca. 5 Spielern plus wechselnde Spieler, die gerade Zeit haben, führte dazu, dass sich erst nach 15 Minuten ein passender Spielrhythmus einpendelte. Die motiviert auftretenden Gäste hatten auf Halblinks eine echte Waffe mitgebracht, die jedoch glücklicherweise durch Marc „McBain“ Steinschmidt egalisiert wurde. Das Gipfeltreffen endete meist im Block des Jürmkers. In einer unaufgeregten ersten Hälfte gab es lediglich eine Schrecksekunde, als Marcel Brockschmidt im Zweikampf einen Ellenbogen des Angreifers ins Gesicht bekam und den Rest der Partie halb benommen auf der Bank Platz nahm. Die insgesamt ausgeglichene erste Hälfte endete 9:9.

Die Halbzeitanalyse ergab ein Rezept aus 3 Zutaten für den Sieg: Den Hauptschützen der Gäste kontrollieren, vorne lange bis zur sicheren Chance spielen und gleichermaßen unnötige Gegenstöße vermeiden. Bis dieser Dreiklang auch umgesetzt wurde (Musiker Flemming war leider nicht vor Ort), dauerte es noch 10 Minuten, sodass die Gäste sich in der 38. Minute ein kleines Polster zum 10:13 erarbeiten konnten. Nachdem Mitch im Tor immer besser ins Spiel fand, vorne klare Chancen von Außen und am Kreis genutzt wurden kam es innerhalb von 5 Minuten zum 13:13 Ausgleich. Die Akkus der SG schienen zur Neige zu gehen, die Fünfte blieb ruhig und konzentriert, sodass es am Ende die ersten 2 Zähler auf der Haben-Seite zu vermelden gab – verdienter von Endstand 23:19.

Es spielten: Schmidt; Steinschmidt (6), Kluge (4/1), Rahmelow, M. Meyer (je 3), Eitner, Wagner, Josupeit (je 2), T. Meyer (1), Brockschmidt, Gärtner, Tjardes

Tatsächlich spielt die 5. Herren auch kommende Woche wieder in Jöllenbeck. Erwartet wird die junge Truppe des VfL Herford um 12:30, kommt gerne und genießt einen guten Start in den Sonntag.