Titel-haupt.jpg

Die männliche A1 verliert zum Auftakt der neuen Verbandsligasaison mit 23:21 (11:8) beim Mitfavoriten TV Verl. Die gesamte Mannschaft erwischte einen gebrauchten Tag: In sämtlichen Bereichen fehlte es an ein paar Prozenten, sodass trotz einer guten Aufholjagd zum Ende keine Chance auf einen Punktgewinn bestand.

Trotz der schwachen Vorbereitung reiste die A1 mit einer gewissen Euphorie nach Verl, außer Oscar Küthe und Magnus Bojarra konnte Coach Möppi Kastrup auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Das Spiel verlief zunächst ausgeglichen, die Jürmker kamen ordentlich in die Partie. Die Angriffskonzepte gingen zumeist auf, während auch die zuletzt wackelige Defensivreihe einen stabilen Eindruck machte. Ab dem 4:4 (13.)  fehlte es im Angriff aber plötzlich an Power und Durchsetzungsvermögen, zudem fing sich auch die Hintermannschaft immer mehr unnötige „Eiertore“: Verl stellte in Unterzahl auf 8:4 (21.). Beim 9:8 (27.) war der Anschluss eigentlich wieder hergestellt, jedoch leisteten sich die 97er bis zur Pause noch zwei Zeitstrafen und ein „Buuzerbeater“-Gegentor, sodass es statt mit einem eventuellen Unentschieden mit 11:8 in die Pause ging.

Mit neu gestärkter Willenskraft und dem Vorhaben, den Rückstand so schnell wie möglich aufzuholen, kam die Kastrup-Sieben aus der Kabine. Doch auch dieser Plan ging nach hinten los, Verl erhöhte innerhalb von zehn Minuten auf 15:10. Der TV spielte seine Angriffe nun immer länger und länger aus, die Jürmker rieben sich in der offensiven Deckungsformation häufig über mehr als eine Minute lang auf, nur um dann bei drohendem Zeitspiel doch noch ein ärgerliches Gegentor einzustecken. In der Folge plätscherte das Spiel auf diese Art und Weise weiter vor sich hin, die A1 suchte fieberhaft nach Lösungen und scheiterte doch immer wieder an sich selbst. Beim Stand von 22:17 fünf Minuten vor Schluss läutete Coach Möppi Kastrup die Jöllenbecker Schlussoffensive ein, ab dem 23:19 zweieinhalb Minuten später schickte er seine Jungs in die offene Manndeckung.

Diese sorgte tatsächlich nochmal für etwas Spannung: Schnell erfolgte der Anschlusstreffer zum 23:20, ein weiterer Ballgewinn wurde jedoch durch ein unfassbar dämliches Missverständnis direkt wieder hergeschenkt. Auch wenn diese Szene irgendwie bezeichnend für das ganze Spiel war, steckte die A1 noch immer nicht auf: Die Manndeckung konnte noch einen Ball erobern, der zum 23:21 umgemünzt wurde, ehe die 97er 45 Sekunden vor Schluss vom Siebenmeterstrich sogar die Chance zum Anschluss hatten! Doch, ihr ahnt es, der starke Verler Torhüter krallte sich auch diesen Ball und brachte damit den Sieg für seine Farben unter Dach und Fach.

Irgendwie war es ein seltsames Spiel, indem es der A1 in etlichen Bereichen ein bisschen gefehlt hat: Tempospiel, Angriffsdruck, Durchschlagskraft, Aggressivität, Konsequenz, Cleverness, Abgezocktheit. Diese Liste ist mit Sicherheit noch lange fort zu führen, allerdings muss diese Pleite zum Heimdebüt am kommenden Sonntag aus den Köpfen sein. Am 17.9. empfangen die Jürmker um 16:30 die neue Spielgemeinschaft Jugendhandball MBV – die sich am ersten Spieltag mit einem epischen 43:21 die Tabellenführung gekrallt hat - in der Jöllenbecker Realschulsporthalle. Kommt vorbei und unterstützt die A1 auf dem Weg zu den ersten Punkten in der neuen Saison!

Südhölter (TW), Ruhenstroth (TW), Gehring (5), Wehmeyer (5/3), Steinböhmer (3), Barrelmeyer, Bode, Wittler (je 2), Bockermann, Höfelmeyer (je 1), Heidemann