Titel-haupt.jpg

Bei der 24:23 (9:10) Niederlage gegen den TV Vreden wurde das Spiel leichtfertig aus der Hand gegeben, eine epische Aufholjagd zwei Minuten vor Schluss kam zu spät. Unter der Woche gab es zunächst hoch erfreuliche Nachrichten von der Personalfront: Niklas Heienbrok stieg nach seinem in Dänemark erlittenem Kreuzbandriss wieder ins Individualtraining ein und wird von nun an für sein Comeback schuften. Auch Magnus Bojarra kehrte nach überstandener Lungenentzündung zurück, dafür musste Coach Möppi Kastrup auf die erkrankten Till Bode und Mateo Höfelmeyer sowie den nach wie vor verletzten Oscar Küthe verzichten.

Gut gelaunt und hoch motiviert traten die Jürmker die 158 Kilometer lange Reise zum "Europapokalspiel" an der holländischen Grenze an. Der Start verlief jedoch bei weitem nicht nach Plan: nach zehn Minuten hatte die A1 schon drei Siebenmeter verworfen, allein dem verbesserten Deckungsverbund war es zu verdanken, dass noch kein größerer Rückstand entstanden war (2:4, 10.). Die Hereinnahme von Dominic Wehmeyer brachte neuen Schwung ins Jöllenbecker Angriffsspiel, die 97er nahmen das Heft des Handelns in die Hand und hatten beim 10:7 nach 25 Minuten die Partie im Griff. Aufgrund von drei (!) Zeitstrafen vor der Pause ging es jedoch lediglich mit einem Tor Vorsprung in die Kabine.

Nach der Pause konnte die Kastrup-Sieben allerdings nicht an die starke Phase zwischen der 10. und 25. Minuten anknüpfen, auch weil aus zwei Überzahlsituationen nicht wirklich Kapital geschlagen werden konnte. Vreden übernahm wieder die Führung, nach 47 Minuten schien sich das Spiel schließlich zu entscheiden: nur 15 Sekunden nach einer Zeitstrafe wurde Benny Gehring mit einer glatt roten Karte des Feldes verwiesen, die Jürmker waren in doppelter Unterzahl! Doch statt sich nun ihrem Schicksal zu ergeben, fletschten die 97er nochmals die Zähne und konnten das 4 gegen 6 tatsächlich mit 2:0 gewinnen! Nun war die große Schlussoffensive eingeläutet, die Gastgeber sahen sich zu einer Auszeit gezwungen. Der TV konnte sich anschließend jedoch wieder stabilisieren, während die A1 durch leichteste Fehler wie verworfenene Gegenstöße und Siebenmeter nicht zum Ausgleich kommen konnte. Einmal mehr zeigte die Kastrup-Sieben jedoch überragenden Kampfgeist: die offene Manndeckung war die letzte Möglichkeit, innerhalb von 49 Sekunden wurde ein 24:20 in ein 24:23 (60.) verwandelt! Leider gelang dies jedoch etwas zu spät, Vreden konnte den Ball in den letzten 30 Sekunden in den eigenen Reihen halten und anschließend den denkbar knappen Heimsieg bejubeln.

All das, was die A1 noch vor wenigen Monaten zu einer bärenstarken Handballmannschaft gemacht hatte, scheint wie weggeblasen. Die Mannschaft ist durch die drei Niederlagen zutiefst verunsichert, und wird sich in der kommenden Woche zusammensetzen und den Weg raus aus der Scheiße besprechen.

Der Start ist nun also komplett nach hinten losgegangen, doch in der kommenden Woche ist das alles komplett egal: es ist Derbywoche! Gegen die TSG Altenhagen/Heepen im großen Bielefelder Derby sind sämtliche Gesetze des normalen Saisonverlaufs außer Kraft gesetzt. Es geht um den Titel als Nummer 1 im Bielefelder Jugendhandball: Kommt unbedingt zahlreich vorbei, helft der A1 raus aus der Krise und peitscht sie zum Derbysieg! Die Mannschaft hat eure Unterstützung lange nicht mehr so gebraucht, wie am nächsten Wochenende! Anwurf ist zur allerbesten Primetime um 17:15 Uhr in der Jöllenbecker Realschulsporthalle! Wir sehen uns!

Südhölter (TW), Ruhenstroth (TW), Wehmeyer (6), Bockermann (4), Heidemann (4/3), Gehring, Steinböhmer, Wittler (je 3), Barrelmeyer, Bojarra