Titel-haupt.jpg

Die männliche B1 besiegt den HSV Minden-Nord mit 30:21 (15:9) und darf sich über die ersten zwei Punkte in der neuen Saison freuen. Die Kompa-Sieben brauchte exakt eine Viertelstunde um in die neue Saison zu finden, ehe sie mit einem beeindruckenden Zwischenspurt die Weichen auf Sieg stellte. Trotz des unterm Strich deutlichen Erfolg taten sich immer wieder einige Baustellen auf, die bis zum schwierigen Auswärtsspiel beim VfL Herford am nächsten Wochenende behoben werden müssen.

Rund um die Mannschaft war vor dem Spiel eine gewisse Aufbruchsstimmung zu spüren, der Optimismus aufgrund des Turniersieges in Menden in der Vorwoche sowie die Freude auf den Saisonauftakt waren greifbar. Leider konnte all dies nicht in die ersten Spielminuten übertragen werden, 1:3, 5:7 und 7:9 waren die Stationen des Jöllenbecker Stotterstarts. Im Angriff konnten noch nicht die richtigen Lösungen gegen die tiefstehende Gästeabwehr gefunden werden, der Deckung fehlte es an Aggressivität und Kampfbereitschaft. Nach einer Auszeit präsentierte sich die B1 jedoch wie ausgewechselt, endlich konnte vorne wie hinten das Potential abgerufen werden. Mit einem beeindruckenden 8:0-Lauf stellten die Jürmker bis zur Pause auf 15:9, der Motor war endlich heiß gelaufen.

Nach der Pause entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, indem man vorne weiter zu überzeugen wusste, jedoch in der Abwehr den Mindener Rückraumshooter einfach nicht in den Griff bekam. So plätscherte das keineswegs hochklassige Handballspiel weiter vor sich hin, ohne dass die Gäste noch einmal näher als auf fünf Tore herankamen. Sieben Minuten vor Schluss konnte sich die Kompa-Sieben dann über ein gesteigertes Deckungsverhalten doch noch deutlich absetzen und den 30:21-Endstand herausspielen.

Am nächsten Wochenende wird sich die B1 steigern müssen, wenn man auch beim individuell starken Kreisnachbarn VfL Herford bestehen will. Trotz zwei recht klaren Erfolgen in der Aufstiegsrunde gilt es den Gegner nicht zu unterschätzen um mit geschärften Sinnen den nächsten Sieg einzufahren. Anwurf in Herford ist am Samstag, den 17.9. um 15:30.

Südhölter (TW), Küthe (8), Steinböhmer (7), Wehmeyer (6), Gehring (4), Heienbrok, Wittler (je 2), Heidemann (1), Bode, Höfelmeyer