Titel-haupt.jpg

Die männliche B1 Jugend gewinnt am dritten Spieltag der Landesliga mit 32:21 (16:10) gegen den TSV Bösingfeld und bleibt damit verlustpunktfrei. Dank einer klaren Leistungssteigerung gegenüber den ersten beiden Spielen konnte das Team von Udo Kompa trotz großer Personalnot einen sicheren Heimsieg einfahren.

Neben den Langzeitverletzten Lucas Schröder, Dag Fynn Rothe, Alex Hoffmann und Arne Möller standen auch Mateo Höfelmeyer und Till Bode nicht zur Verfügung, sodass die B1 mit nur sieben Feldspielern antreten musste. Artin Altiparmak half aus der B2 als Ersatztorhüter aus. Die Jürmker starteten mit viel Tempo und Mut zum Risiko in die Partie, schnell konnte eine 6:3-Führung herausgespielt werden (9.). In der Folge geriet der Angriffsmotor jedoch etwas ins Stocken, sodass die Gäste wieder ausgleichen konnten (6:6, 13.). Wie schon im ersten Heimspiel gegen Minden-Nord legte die Kompa-Sieben dann aber in den letzten zehn Minuten vor der Pause ihre stärkste Phase hin und zog dank einer stark verbesserten Abwehr sowie guter Effektivität im Angriffsspiel auf den 16:10-Pausenstand davon.

Nach der Pause machte die B1 zunächst da weiter, wo sie aufgehört hatte und erhöhte auf 19:10 (30.), das Team spielte in dieser Phase nahe am Optimum. Im Anschluss verloren die Jürmker jedoch den Faden, die hohe Führung hatte zu einigen groben Nachlässigkeiten geführt. Die Gäste wähnten sich beim 22:17 (40.) wieder in Schlagdistanz, doch wie schon in der Vorwoche in Herford wahrte die Mannschaft weiter einen kühlen Kopf und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Über das endlich funktionierende Gegenstoßspiel konnte schließlich der deutliche Endstand herausgeworfen werden.

Udo Kompa lobte seine Jungs nach dem Spiel für die „beste Saisonleistung“, trotz der dünnen Personaldecke hat das Team teils überragenden Handball gespielt und gerade in der Schlussphase gute Ausdauer bewiesen. Nächste Woche steht der B1 ein schwieriges Auswärtsspiel bei der HSG Handball Lemgo II ins Haus, wenn es gilt, die weiße Weste zu wahren und mit dann hoffentlich 8:0 Punkten in die Herbstferien zu gehen.

Südhölter (TW; 1.-35.), Altiparmak (TW; 36.-50.), Wehmeyer (8/3), Heienbrok (7), Gehring (5), Küthe, Wittler (je 4), Heidemann, Steinböhmer (je 2)