Titel-haupt.jpg

Die männliche B1 hat auch das zweite Derby innerhalb von sieben Tagen für sich entschieden und die JSG Lenzinghausen/Spenge mit 27:19 (14:8) besiegt. Da auch das Nachholspiel unter der Woche gegen die JSG NSM Nettelstedt II mit 42:23 (20:11) gewonnen wurde, haben die Jürmker nächste Woche im Topspiel bei der TG Hörste die Möglichkeit, den zweiten Tabellenplatz zu erobern.

Am vergangenen Mittwoch empfingen die 97er zunächst die Gäste aus Nettelstedt zum Nachholspiel in der Gesamtschule Schildesche. Gegen den Tabellenvorletzten gab es nie einen Zweifel, wer als Sieger vom Platz gehen würde, nach dem 7:1 (8.) war das Spiel quasi zugunsten der Kompa-Sieben entschieden, die danach mit ihrem konsequenten Tempospiel den Vorsprung weiter ausbauen konnte.

Am Sonntag empfing die B1 nun den Spenger Nachwuchs zum letzten Heimspiel des Jahres. Die Gäste überraschten die Jürmker mit einer Manndeckung gegen Dominic Wehmeyer, sodass einige Minuten vergingen, ehe der TuS etwas Struktur in sein Angriffsspiel bringen konnte. Da aber die Defensive um den seit Wochen gut aufgelegten Torwart Arne Möller hervorragend gearbeitet hatte, entwickelte sich ein knappes und intensives B-Jugendspiel, in dem die 97er fast immer eine knappe Führung innehatten. Beim 9:8 in der zwanzigsten Minute erhielt Nico Wittler eine Zeitstrafe, die zum Knackpunkt des gesamten Spiels werden sollte. Nicht aber etwa, weil die Gäste nun die Partie umdrehen konnten: Dank zwei tollen Toren von Till Bode gewann die Kompa-Sieben die Unterzahl mit 2:0, bis zur Pause komplettierte sie einen 5:0-Lauf zum 14:8-Pausenstand.

Die Spenger Manndeckung hatte sich also inzwischen in Wohlgefallen aufgelöst, zu Beginn der zweiten Hälfte zog sich Wehmeyers Einzelbewacher wieder in den normalen Deckungsverband zurück. Die Jürmker spielten nun unheimlich routiniert ihren Streifen runter, die Gäste wurden nicht mehr ins Spiel zurückgelassen. Folglich konnte der Partie relativ schnell die Spannung genommen und der nächste Derbysieg sicher nach Hause geschaukelt werden.

Die B1 hat also endlich im Vergleich zu den beiden vorherigen Partien ihre Abwehrleistung verbessert und kann nun mit reichlich Selbstvertrauen in das Spitzenspiel bei der TG Hörste gehen, am nächsten Samstag wird das letzte Spiel des Jahres um 15:15 Uhr in der Sporthalle Masch angeworfen.

Möller (TW), Altiparmak (TW), Wehmeyer (8/4), Bode (5), Heidemann, Küthe (je 4), Heienbrok, Wittler (je 2), Gehring, Steinböhmer (je 1), Höfelmeyer