Titel-haupt.jpg

Die männliche B1 hat Spiel des neuen Kalenderjahres mit 36:27 (20:16) gegen die TSG Harsewinkel gewonnen. Die Kompa-Sieben spielte zum ersten Mal in den brandneuen, langersehnten Kempa-Trikots (Mannschaftsfoto folgt!). Der Dank der Mannschaft gilt den Sponsoren vom Sanitätshaus Hölker und der Markttaverne Korfu am Jöllenbecker Marktplatz.

Die B1 ging mit schwierigen Voraussetzungen in die Partie, seit Weihnachten konnte nur einmal trainiert werden. Außerdem fehlten der verletzte Torhüter Arne Möller sowie der erkrankte Nico Wittler, immerhin kehrte Niklas Südhölter nach überstandener Fingerverletzung in den Kader zurück.

Die Jürmker brauchten jedoch keineswegs eine Eingewöhnungsphase, schon nach zwei Minuten konnte eine 3:0 Führung verbucht werden, die dann über ein 9:2 (9.) bis zum 17:7 (17.) ausgebaut wurde. In der Defensive konnte der Gegner immer wieder zu leichten Fehlern provoziert werden, die dann über das gut funktionierende Tempospiel immer wieder in einfache Tore umgemünzt werden konnten. Dann jedoch erfolgte ein nicht zu erklärender Bruch im Spiel der 97er: Gegen die nun offensivere Gästedeckung fehlte es an Bewegung und Kreativität, zumal nun auch einige freie Würfe vergeben wurden. Parallel hatten sich Harsewinkels wurfgewaltige Rückraumshooter warmgeschossen, sodass der Vorsprung Stück für Stück zu schmelzen begann. Gerade einmal eine vier Tore Führung konnte die Kompa-Sieben in die Kabine retten.

Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts tat sich die B1 weiter schwer, die Deckungsleistung konnte einfach nicht stabilisiert werden. Beim Stande von 26:23 (35.) kehrte dann Niklas Südhölter erstmals seit seiner langwierigen Verletzung ins Jöllenbecker Tor zurück, was bei seinen Vorderleuten eine Blockade zu lösen schien. Endlich fand man zum Niveau der Anfangsviertelstunde zurück, der Vorsprung konnte kontinuierlich wieder ausgebaut und der standesgemäße 36:27-Erfolg gesichert werden.

Der letztendlich doch recht klare Auftaktsieg wird der Mannschaft Sicherheit verleihen, auch wenn es natürlich noch einige Baustellen zu beheben gilt. Am nächsten Wochenende wird sich die B1 deutlich steigern müssen, dann geht es zum schwierigen Auswärtsspiel beim Tabellenvierten des HSV Minden-Nord. Anwurf ist am Sonntag, dem 22.01. um 14:30.

Altiparmak (TW, 1.-35.), Südhölter (TW, 36.-50.), Gehring (8), Heienbrok (7), Wehmeyer (6), Küthe (5), Höfelmeyer (4), Heidemann (3), Steinböhmer (2), Bode (1), Hoffmann