Titel-haupt.jpg

1310101005Die männliche B1 verliert das Auswärtsspiel bei GWD Minden II mit 22:19 (8:13). Damit bleibt ein unfassbarer Fluch bestehen, der 2000er Jahrgang hat nach fünf Jahren auch im neunten Pflichtspiel gegen eine Jugendmannschaft von GWD verloren.

Auf der Hinfahrt verfolgte die Mannschaft gebannt am Liveticker das parallel stattfindende Spitzenspiel zwischen Werther und Hörste, der knappe Sieg der Wertheraner hatte die realistischen Meisterschaftschancen der Jürmker leider im Keim erstickt. Nichtsdestotrotz ging die Kompa-Sieben natürlich hoch motiviert in die Partie und war gewillt, die bittere Hinspielpleite wieder gut zu machen.

Die 97er kamen glänzend ins Spiel und schienen endlich die seit Wochen vermisste Topleistung aufs Parkett zu bringen. Über 0:3 (7.) und 2:6 (13.) führte die B1 beim 3:8 (15.) erstmals mit fünf Toren, diese Distanz konnte bis zur Pause gehalten werden. In der Nachbetrachtung muss man sich fragen, warum die Führung eigentlich nicht höher war: immer wieder gab es trotz der sehr guten Leistung viel zu einfache technische Fehler und Fehlwürfe, eigentlich hätte das Spiel zur Halbzeit entschieden sein müssen.

Auch in den ersten zehn Minuten nach der Pause konnte der Bundesliganachwuchs weiter auf Abstand gehalten werden (12:16, 34.). Dann jedoch ging es bergab: Plötzlich waren die Jürmker kaum noch in der Lage, den Mindener Torwart zu überwinden. Eine Vielzahl von freistehenden Möglichkeiten wurde vergeben, es wurden Erinnerungen an das Hinspiel wach. Die psychische Blockade übertrug sich auch auf die Defensive, der frühe Ausfall von Abwehrchef Nico Wittler machte sich jetzt bemerkbar. Dennoch dauerte es bis zur 47. Minute, ehe GWD erstmals ausgleichen und direkt danach auch in Führung gehen konnte. Beim Stand von 20:19 eine Minute vor Schluss hatten die 97er dann nochmals freistehend die Chance zum Ausgleich, doch erneut konnte der Ball nicht im Tor untergebracht werden. Die Mindener erzielten noch zwei Treffer gegen die offene Manndeckung, ehe die Kompa-Sieben mit hängenden Köpfen vom Platz schleichen musste.

Wie oben angerissen, war das Thema Meisterschaft mit dem Sieg von Tabellenführer Werther schon vor dem Anpfiff so gut wie erledigt. Nun gilt es den Blick wieder nach vorne zu richten: Am nächsten Sonntag, den 26.02. kommt um 14:00 Uhr der ungeschlagene Spitzenreiter der JSG Werther/Borgholzhausen zum Spitzenspiel in die Jöllenbecker Realschule. Kommt alle in die Halle, gebt dem Spiel eine würdige Kulisse und unterstützt die B1, dem Tabellenführer endlich die ersten Minuspunkte zu verpassen! Wir sehen uns!

Südhölter (TW), Heidemann (6/4), Höfelmeyer (4), Gehring, Steinböhmer (je 3), Heienbrok, Küthe, Wehmeyer (je 1), Hoffmann, Wittler