Titel-haupt.jpg

Männliche B1 - Saison 2016/17Die männliche B1 Jugend gewinnt am letzten Spieltag der Landesligasaison ihr Auswärtsspiel bei der TSG Harsewinkel mit 23:27 (15:12). In der ersten Halbzeit zeigten die Jürmker sowohl in der Defensive als auch in der Offensive eine desolate Leistung und lagen dementsprechend deutlich gegen den Vorletzten zurück. Nach der Pause setzte sich jedoch die größere individuelle Qualität der B1 durch.

Die Stimmung vor dem letzten Spiel der Saison war locker, doch wie sich schnell herausstellte deutlich ZU locker. Der Abwehrverbund gab im ersten Spielabschnitt mal wieder eine eindrucksvolle Bewerbung für den Friedensnobelpreis ab, während im Angriffsspiel eklatante einfache Fehler auftraten. Die 97er schienen schlicht und einfach nicht anwesend zu sein, während der Tabellenvorletzte hellwach war und sich berechtigte Hoffnungen auf die Sensation machen durften. Zwischenzeitlich betrug der Rückstand gar fünf Tore (13:8, 18.), bis zur Pause konnte dann glücklicherweise wieder einigermaßen der Kontakt hergestellt werden.

Neu eingestellt und nun deutlich fokussierter ging die B1 in die zweite Halbzeit, beim 16:16 (30.) war der Rückstand nun komplett aufgeholt. Doch die tapfer kämpfenden Gastgeber brachen nun keineswegs zusammen, sondern bissen sich weiter an den Jöllenbeckern fest. Als beim 18:18 in der 35. Minute jedoch einer der Schlüsselspieler Harsewinkels mit einer roten Karte vom Platz gestellt wurde, war es langsam klar, wer heute als Sieger vom Platz gehen würde. Der Wiederstand des Vorletzten war dann aber noch immer nicht gebrochen, die TSG konnte in der 41. Minute sogar nochmals ausgleichen (21:21). Dann jedoch setzte sich schlicht und einfach die größere individuelle Qualität durch, die Gastgeber waren nun erschöpft und die B1 konnte den 19. Saisonsieg unter Dach und Fach bringen.

Südhölter (TW), Bode, Küthe (je 5), Heidemann (5/1), Gehring, Wehmeyer (je 3), Höfelmeyer, Wittler (je 2), Heienbrok, Johst (je 1), Hoffmann
Das war es also nun, die B-Jugendzeit ist für uns alle Geschichte. Die abgelaufene Landesligasaison darf als ordentlich eingestuft werden und würde als Abschlussnote vermutlich irgendwas zwischen einer glatten 2 und einer 3+ bekommen. Die Meisterschaft wurde eindeutig in den unheimlich ärgerlichen und unnötigen Niederlagen gegen die Mittelfeldmannschaft von GWD Minden II verloren, dass man gleich zweimal gegen eine mittelmäßige Mannschaft unter die Räder kommt, darf nicht passieren und ist nicht zu erklären. Vor der Saison wurde die Meisterschaft als das klare Ziel ausgegeben, was aufgrund der beiden Niederlagen gegen GWD II verfehlt wurde. Der gewonnene direkte Vergleich gegen Meister Werther zeigt, dass der Titel durchaus möglich gewesen wäre.
Letztlich musste man über die gesamte Saison auch mit Verletzungspech kämpfen. Mit Dag-Fynn Rothe und Lucas Schröder haben gleich zwei Spieler die komplette Spielzeit verpasst. Zudem nahmen sich unsere Torhüter Arne Möller und Niklas Südhölter abwechselnd ihre "Auszeiten". Gemeinsam lief das Gespann nur im Hinspiel gegen Lemgo auf!

Unterm Strich waren die gezeigten Leistungen über das gesamte Spieljahr hinweg viel zu inkonstant. Es gab formidable Auftritte, bei denen die Mannschaft an ihr oberes Limit kam: Zuhause gegen Nettelstedt II (42:23), beim Tabellendritten in Hörste (22:23), in Minden Nord (24:36) sowie die beiden Topspiele zuhause gegen Werther (29:21) und Hörste (21:19). Das Heimspiel gegen Werther wird nicht zuletzt aufgrund der rappelvollen Realschulhalle mit überragender Kulisse lange in der Erinnerung der Spieler bleiben.

Dann gab es aber noch viel mehr Auftritte als nur die beiden Spiele gegen Minden, als die B1 sehr, sehr schwach gespielt hatte: in Herford (21:23), bei Lemgo II (31:33), in Bösingfeld (16:20), sowie zuhause im Derby gegen Heepen (27:16) und in Spenge (20:24). Das all diese Partien trotzdem gewonnen wurden, stellt das alles überstrahlende Dillema dieses Spieljahres heraus. Eigentlich gehört die B1 mit ihrem Potential klar in die Oberliga Westfalen. Da diese aber in der Aufstiegsrunde verpasst wurde, musste man mit der Landesliga vorliebnehmen, wo manchmal halt auch nur 70 % zum Sieg reichten.

Der Dank der Mannschaft gilt Trainer Udo Kompa, der über zwei Jahre hinweg großes Engagement gezeigt hat und den ein oder anderen Spieler in seiner Entwicklung weit vorangetrieben hat. Alles Gute in der weiblichen A-Jugend, Udo! Ebenso bedanken wir uns bei Co-Trainer Benni Dettke, der uns durch etliche, quälerische Dienstagseinheiten auf ein neues konditionelles Level gehoben hat. Zuletzt verneigen wir uns vor Matze Wehmeyer, der dieses Jahr unser einziger Zeitnehmer war und nahezu jedes Spiel bedient hat; außerdem bedanken wir uns natürlich bei allen Eltern, die auch die weitesten Auswärtsfahrten auf sich genommen haben und uns immer tatkräftig unterstützt haben.

In der B-Jugend wird es nun einen kompletten Umbruch geben, die gesamte B1 dieses Jahres (auch 2001er Benny Gehring) rückt in die A-Jugend auf. In der neuen B1, die interimsweise in der Aufstiegsrunde noch von Mirko Seliger trainiert wird, wird eine komplett neue Mannschaft von hungrigen, jungen Spielern alles daransetzen, in den überkreislichen Spielbetrieb zu kommen. Los geht´s am Wochenende 29./30.4. in der Kreisquali.

Die neue A-Jugend wird unter dem Trainerteam Möppi Castrup / Jonas Zimmerling / Mirko Seliger alles versuchen, um einige Überraschungen zu landen und träumt von der Oberliga Westfalen. Die Verbandsliga ist das Minimalziel, los geht´s ebenfalls auf Kreisebene mit einem Heimturnier am 29.4. ab 10:00 Uhr gegen Bünde und Altenhagen. Vielen Dank für euer reges Interesse an der männlichen B1 in dieser Saison, wir sehen uns nach Ostern in den neuen Mannschaften!