Titel-haupt.jpg

Anders als bei den älteren Mannschaften vom TuS bestanden die ersten Wochen für die nach Ostern neu zusammengesetzte männliche D-Jugend nicht aus nervenaufreibenden und tagesfüllenden Aufstiegsturnieren, stattdessen trat das Team wie jedes Jahr in der Pokalrunde des Handballkreises Bielefeld/Herford an. Mit einem prall gefüllten Kader von 18 Spielern bestritten die Jungs ihre Pokalturniere, trotz der großen Spielerzahl hatten jedoch alle Jungs die Gelegenheit, einige Spielanteile zu sammeln.

Die ersten Spiele gegen Spradow (19:16) und TG Herford (17:5) , sowie VfL Herford (16:4) konnten alle souverän gewonnen werden, lediglich gegen Lenzinghausen-Spenge mussten sich die Jungs nach großem Kampf knapp mit 8:11 geschlagen geben.

Dass auch die Pokalrunde, anders als eingangs erwähnt, ganz schön nervenaufreibend und stressig sein kann, erlebten alle Beteiligten im Anschluss: Da zur Teilnahme an der Endrunde aus jeder Gruppe nur drei Teams berechtigt sind, musste zur Vervollständigung des direkten Vergleichs kurzfristig ein Spiel gegen TSVE organisiert werden. In dieser Begegnung, wohlgemerkt an einem Montagabend, zeigte das Team dann die bis dato mit Abstand beste Leistung. Eine bissige Deckung (inklusive hervorragendem Torhüter) gepaart mit einem strukturierten Angriffsspiel, in dem sogar die im Training eingeübten Abläufe zum ein oder anderen sehenswerten Tor führten, ermöglichten am Ende ein Endergebnis von 11:3 und damit den Einzug in die Endrunde!

Hoch ambitioniert starteten die Jungs am vergangenen Wochenende in das Endturnier. Im ersten Spiel gegen Spradow konnten die Jungs den Sieg aus der Vorrunde bestätigen, die zweite Begegnung gegen den späteren verdienten Turniersieger aus Senne ging jedoch deutlich mit 7:18 verloren. Im Anschluss musste das Trainerteam einiges an Aufbauarbeit leisten, um die Jungs für das Spiel um Platz 3 gegen Lenzinghausen-Spenge neu zu motivieren, zu groß war die Enttäuschung über die Niederlage gegen Senne. Besonders ärgerlich: Gegen Spenge zeigten die Jungs erneut ein tolles Spiel, kämpften bis zur letzten Sekunde, doch leider ging auch diese Begegnung nach knappem Spielverlauf mit 9:13 verloren.

Nachdem der erste Frust über die Niederlagen verflogen war, konnten sich die Jungs dann trotzdem über das Erreichen des tollen vierten Platzes freuen, zeigt dieser doch, dass das Team seit Ostern gut zusammengefunden hat und schon jetzt sehenswerten Handball spielt. So darf man gespannt sein auf die kommende Kreisligasaison, vielleicht klappt es im dritten Anlauf ja mit einem Sieg gegen Lenzinghausen-Spenge ;)