Titel-haupt.jpg

Die Mädels von Olaf Grintz haben den Aufstieg in die höchste deutsche Jugend-Spielklasse geschafft.Nachdem wir uns recht früh und klar für die Oberliga qualifiziert hatten, hieß es für uns, alles zu tun um vielleicht um die Westfalenmeisterschaft mitspielen zu können. Schon die Hinrunde zeigte, dass 4 Mannschaften die Liga dominieren würden. Mit Oerlinghausen, Stemmer und Brockhagen gab es 3 Mannschaften mit denen wir uns vornehmlich zu messen hatten.

Gegen Brockhagen spielten wir unentschieden und gewannen in der Rückrunde deutlich. Oerlinghausen war von uns nicht zu knacken. Sie meisterten die Serie am Besten und standen verdient auf dem ersten Platz. Gegen Stemmer gab es ein Endspiel. Nachdem wir das Hinspiel noch mit 6 Toren gewinnen konnten, lief das Rückspiel total gegen uns. Zu keiner Zeit kamen wir für einen Sieg in Frage. Wir verloren mit 7 Toren. Leider blieb für uns dann nur der 3. Platz.

Aber wir haben uns gesteigert. Nach Platz 5 in der Serie 07/08 haben wir gezeigt, das wir zu Spitze auf Oberliga-Niveau gehören.

Verabschieden mussten wir uns dann von Eli Hesse, Pia Neubauer, Wiebke Hüttemann, Nora Kube und Saskia Wächter, die in den Damenbereich wechselten.

Ende April startete dann der nächste Quali-Marathon. Wieder begannen wir auf Kreisebene. Wie in den Vorjahren zeigte sich hier ein großer Leistungsunterschied. Wir siegten im Schnitt mit 20 Toren Unterschied. Etwas spannender verlief dann die 1. Runde zur Oberliga. Wir mussten 1. oder 2. werden, um uns direkt zu qualifizieren. Nach 3 Siegen und einem Unentschieden kam es zum 7-Meter-Werfen gegen Recke. Dieses gewannen wir und waren Turniersieger.

Nach 4 Wochen des Wartens ging es dann um den Einzug in die Regionalliga. 6 Teams kämpften gegeneinander. Nur der erste hatte einen Platz sicher. In der Vorrunde spielten wir gegen wenig motivierte Gegner aus Königsborn(20:8) und Menden(21:7).

In der Hauptrunde ging es dann gegen den Gastgeber Brockhagen. In Halbzeit 1 taten wir uns schwer(6:5), ehe wir in den zweiten 15 Minuten richtig aufdrehten und mit 20:8 gewannen. Es kam zum Endspiel gegen Stemmer, die uns in der Vorserie Platz 2 geklaut hatten. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Diesmal hatten wir wieder die Nase vorn und gewannen 17:15.

Regionalliga

Nun spielen wir in der höchsten Jugendklasse und müssen uns mit Blomberg (deutscher Vizemeister), Beyeröhde (2. der westdeutschen Meisterschaft), Leverkusen (seit Jahren unter den besten 4) oder auch dem ASC Dortmund (Viertelfinale deutsche Meisterschaft der B) messen. Wir werden viel dazu lernen, aber auch den großen Namen zeigen, dass in Jöllenbeck ebenfalls guter Jugendhandball gespielt wird.

Zum Kader gehören: Stella Schulz, Leandra Kuhlmann, Merle Wassmann, Sandy Tineo Ade, Reni Milse, Kim Kopscheck, Sarah Kressmann, Sara Homovics, Lea Borutta, Lara Nestle, Madeleine Joachims

Geholfen haben uns noch die 2 B-Jugendlichen: Maike Hüttemann und Maren Grintz