Titel-haupt.jpg

weibliche C2 - 2017/18Auch wenn an dieser Stelle bereits viele Mannschaften über einen positiven Saisonstart berichtet haben (u. a. wC1), ist das bisherige Abschneiden der wC2-Jugend schon etwas Anderes; etwas Besonderes! Denn bis ca. 2 Wochen vor Serienbeginn gab es dieses Team noch gar nicht – jetzt steht es mit 5:1 Punkten nach drei Spieltagen "fast ganz oben" und kann kämpferisch sowie zum Teil auch schon spielerisch überzeugen.

Zu viele für eine, zu wenig für zwei Mannschaften. Das passte auch wieder für den Jahrgang 2003/04 bei unseren Mädchen. Da der TuS Brake das gleiche Problem hat, wurde hinter den Kulissen von den Trainern an einer Zusammenarbeit beider Mannschaften gearbeitet, um den Mädchen beider Vereine das Spielen in dieser Saison zu ermöglichen. Mit einer Ausnahmegenehmigung vom Kreis, ohne Vereinsaustritte, Marie Mahrt als Trainerin und wechselnden Trainingsorten – also dieses WIN-WIN-Ding. Leider bestand der Kreis auf die Umsetzung der Spielordnung – Brake sollte seine wC-Jugend abmelden und alle Braker bekommen ein Gastspielrecht in Jöllenbeck. Eine WIN-LOSE-Situation und damit war das Thema leider durch.

Da standen nun unsere 7 C-Mädchen (alle Kreis- oder Außenspielerinnen, keine Torwartin), von denen sich Amelie Schulte auch noch den Fuß kurz vor Serienbeginn brach. Doch wie lautet das Lebensmotto von Carsten L., Torwart beim VfL Gummersbach – „Und wenn du denkst, es geht nix mehr, kommt irgendwo ein LICHTLEIN her!“ Mit Lena Bruning und Nele Schepelmann kamen noch zwei Spielerinnen aus Herford zu uns; Esma Gani entschied sich "todesmutig" für eine neue Karriere als Torwartin; Lars-Ole Möller übernimmt die Mannschaft mit Unterstützung von Melanie Gerner sowie Uwe Pielsticker und zu guter Letzt entwickelte Tina Steinsiek ein Rotations-Modell für vier ihrer C1-Mädchen, die jeweils im Doppelpack bei uns aushelfen können – und es auch wollen!

Und los ging die Saison 17/18. Erster Gegner Bünde/Dünne, aber ohne Loreena Esdar und Clarissa Kohl aus der wD-Jugend wäre es trotz der guten Vorzeichen personell knapp geworden. Bünde/Dünne übernahm erst mal das Kommando. 7:3, 8:4 und 8:6 zur Halbzeit. Und dann nahm die Überraschung ihren Lauf: knapp zwei Minuten nach der Pause führten wir mit 8:9 Toren. Zwar holte sich Bünde/Dünne die Führung zurück (14:12, 17:15), aber sie kamen nicht richtig weg. Beim Timeout 8 Minuten vor Schluss haben wir uns darauf eingeschworen, dass hier noch mehr geht als nur ein "gutes Spiel". Nach Toren von Clarissa Kohl, Lena Bruning (2) und Alicia Kaiser lagen wir tatsächlich kurz vor Schluss mit 18:19 in Front, mussten aber noch den Ausgleich hinnehmen. 19:19, ein gerechtes Remis, beide Mannschaften total happy – ein toller Start. Acht (!) Spielerinnen konnten Torerfolge erzielen und Esma mit etlichen guten Aktionen im Tor überzeugen.

Zweiter Spieltag – zu Gast bei der HSG EGB 2. Ab der 6. Minute (2:3) übernahmen wir die Führung und konnte diese bis zum 11:14 Halbzeitstand leicht ausbauen. EGB ließ nicht locker (13:14, 15:16), doch dann konnten wir uns spielentscheidend auf 16:22 (11 Min vor Ende) absetzen. Zwar wurde es beim 23:25 noch mal ziemlich eng, aber zwei Tore von Lena Bruning brachten den verdienten 23:27-Erfolg für unsere Mädchen. 6 von 8 Spielerinnen in der Torschützenliste, 4 Spielerinnen (Lilly Kleine-Tebbe, Lisa Bültmann, Alicia Kaiser und Lena Bruning) mit fünf oder mehr Toren, alle Spielerinnen mit hochrotem Kopf sowie SADO (Schweiß auf der Oberlippe) und eine sehr gute Deckungseinstellung – was will man als Trainer mehr. Leider verletzte sich Hannah Brandwein an der Wurfhand.

Letztes Wochenende dann das erste Heimspiel und CVJM Rödinghausen zu Gast. Die Ladies legten los wie die Feuerwehr und "zwangen" den Gegner beim 5:1 in der 7. Spielminute schon zu einer Auszeit. Das kommt in dieser Altersklasse auch nicht so häufig vor. Es ging zwar nicht so weiter (Rödinghausen verkürzte anschließend auf 5:4), aber zur Halbzeit konnten wir uns wieder auf 4 Tore davonschleichen (9:5). Der Start in Halbzeit zwei ging ziemlich in die Hose. Vier Gegentore in Reihe – die CVJM-Mädels waren wieder da (10:9). Und sie blieben in Reichweite (12:11, 13:12). Das 16:12 in der 42. Min nach einer schönen Außen-Aktion von Cara Mühlpfordt sollte dann schon die Vorentscheidung sein. Lange Angriffe von Rödinghausen gegen unsere hart arbeitende Deckung brachten aber nicht mehr die Wende: 19:14 der Endstand für den TuS97.

Wer hätte das gedacht? Natürlich ziehen wir aus diesem Start noch mal zusätzliche Motivation. Die Trainingsbeteiligung ist jedenfalls sehr gut. Und taktisch sind wir ja erst am Anfang!

Seit dieser Saison sind wir auch ESB! D. h. wir sind im LiveTicker des SIS online zu verfolgen (ähnlich wie THW Kiel und Borussia Dortmund) und unsere Spielberichte mit Torschützen und Torfolge sind über unsere TuS97-Homepage einzusehen. Den Live-Ticker findet man am besten über unsere App.

Richtig LIVE sind wir erst wieder am 12.11. in der Realschule zu sehen. Dann geht’s gegen unsere Freundinnen aus Brake, die hoffentlich auch eine vereinsinterne sichere Lösung für ihre wC-Jugend-Saison finden konnten.

Bis dann,
Pille