Titel-haupt.jpg
Bildschirmfoto 2024 03 19 um 23.50.34
Am Sonntag schaffte die männliche D1, was sie wohl selbst kaum zu träumen gewagt hatte: Sie setzte sich im Westfalenteilmeisterschafts- Endturnier in Emsdetten ungeschlagen gegen die vier anderen Staffelsieger aus Lemgo, Emsdetten, Minden und Steinhagen-Brockhagen durch und sicherte dem TuS 97 damit erstmals seit mehr als 10 Jahren den begehrten Titel.

 

Die Mannschaft startete gegen den HSV Minden Nord topmotiviert mit einem recht deutlichen 15:10. Nachdem sie bereits nach 10 Spielminuten einen Fünf-Tore-Vorsprung erzielt hatte, ließ sie sich in der zweiten Spielhälfte auch von einer Schwächeperiode, die Minden zum zwischenzeitlichen 10:12 nutzen konnte, nicht aus dem Konzept bringen und stellte bis zum Abpfiff den Fünf-Tore-Vorsprung wieder her.

Im zweiten Turnierspiel trennte sich das Team in einem knappen, intensiv geführten Spiel, gestützt auf eine starke Deckungsleistung und flüssiges Passspiel, unentschieden vom körperlich überlegenen Gastgeber TV Emsdetten.

Das dritte Turnierspiel gegen den Bundesliga-Nachwuchs aus Lemgo, der vorher seine beiden Partien siegreich hatte gestalten können, sollte die Entscheidung bringen. Bis zum 8:8 lief der TuS ständig einem Ein- bis Zwei -Tore Rückstand hinterher, ehe Till Grothaus in der 10. Minute den ersten Führungstreffer zum 9:8 erzielen konnte. Ab da wechselten die Führungen hin und her. Keine Mannschaft konnte sich in dem hochklassigen Spiel

entscheidend absetzen, bis es 7 Sekunden vor Schluss dann Jonas Schwarte gelangt, den umjubelten Siegtreffer zu erzielen.
Beim abschließenden 22:11 gegen die bis dahin sieglose JSG Steinhagen- Brockhagen zeigten noch einmal alle mitgereisten Spieler ihre Klasse, sodass sich bis zum Turnierende jeder Spieler in die Torschützenliste eintragen konnte.

Alle gegnerischen Mannschaften wurden getragen durch überragende Einzelkönner in ihren Reihen. Die männliche D1 hat sich als Mannschaft geschlossen dagegen gestemmt, sich untereinander in Abwehr und Angriff unterstützt und ein ums andere Mal tolle spielerische Lösungen gefunden. Darauf sind wir mächtig stolz und freuen uns riesig mit den Jungs über diesen unvergesslichen Erfolg.

Ein Riesendank geht an die Organisatoren in Emsdetten, die wie immer bestens aufgelegten Eltern und Fans, Folker Eichmann für den Bus und die Jungs aus der D2 für ihre tolle Unterstützung!

Sascha Pätzold und Nina Wickemeyer