SOT107Die 1. Damen hat eine große Sensation knapp verpasst: In der ersten Runde des DHB-Pokals unterlagen unsere Mädels dem Zweitligisten FSV Mainz 05 nach furioser erster Halbzeit mit 22:31 (13:15).

Am Jubiläumswochenende des TuS 97, bei dem das 125-jährige Bestehen des TuS Jöllenbeck gefeiert wurde, war für das Pokalspiel ein würdiger Rahmen geschaffen worden. Bei toller Atmosphäre war den Jürmkerinnen nur kurz eine gewisse Ehrfurcht vor den Mainzerinnen anzumerken. „Wir haben diesen großen Respekt früh abgelegt und haben es dann richtig gut gemacht, wir waren sehr couragiert“, lobte Coach Heiko Ruwe.

Sein Team lag zwischenzeitlich sogar in Führung (5:4, 11.) und konnte sich vor allem auf die Emma Pfennig verlassen, die für reichlich Torgefahr sorgte. Doch auch als die Mainzerinnen unsere Rückraumlinke mit einer Einzelmanndeckung bedachten, blieb das Spiel weiter offen. „Wir wollen die Dinge als Mannschaft angehen und allen Aktiven die Möglichkeit geben, sich zu zeigen“, sagte Ruwe, der also auch im Fünf-gegen-fünf auf jede Menge Torgefahr und Lust am Spiel von seinen Mädels vertrauen konnte.

SOT18 2Mit dem 13:15-Pausenstand war dann eine Ausgangsposition geschaffen, die einen echten Pokalkrimi für die zweite Halbzeit in Aussicht stellte – diese Hoffnung bewahrheitete sich jedoch nicht. Mainz kam mit Wut im Bauch aus der Kabine und konnte mit einem 6:0-Lauf das Spiel gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs entscheiden (13:21, 38.). „Es war letztendlich natürlich ein gewisser physischer Unterschied, in der Passgenauigkeit und in der Passhärte sind die einfach besser“, analysierte Ruwe.SOT47

Die Jürmkerinnen fingen sich jedoch wieder und konnten dann auch im zweiten Durchgang noch mit einigen erfolgreichen Aktionen das Jöllenbecker Publikum begeistern, das 22:31 war letztendlich aber der in der Höhe verdiente Endstand. „Man kann sagen, dass wir 50 Minuten ein guter Partner für Mainz waren – nur die zehn Minuten nach der Pause halt nicht“, sagte Ruwe.

50 Minuten mit einem Zweitligisten auf Augenhöhe zu spielen war aber für unsere Mädels natürlich ein toller Grund, um hochzufrieden zu sein und aus diesem tollen Highlight Selbstvertrauen für den weiteren Saisonverlauf zu ziehen. Der Start in die Oberligasaison steht nämlich unmittelbar bevor: „Das wichtigere Spiel für uns ist jetzt das am Dienstag gegen Brockhagen“, sagt Coach Ruwe. Um 20 Uhr ist Anwurf in der Jöllenbecker Realschulsporthalle, Unterstützung von der Tribüne ist natürlich wieder herzlich willkommen!

TuS 97: Repohl/Rabeneick; Pfennig (9), Lazarevic (3), Brennecke, Storz, Vorjohann (je 2), Höner, Horstmann, Knabbe, Winter (je 1), Asseburg, Steffen, Werneke, Zanghi.