Titel-haupt.jpg
mini wm1Der TuS 97 vertritt bei der vom HV Westfalen ausgerichteten Mini-WM die Handballhochburg Spanien. Bei der Mini-WM wird der Spielplan der U21-WM nachgespielt. Diese findet diesen Sommer in Deutschland statt. In der Vorrunde gab es für die „Jürmker Spanier“ 3 glatte Siege gegen Japan (Union Halle), Färöer Inseln (HSG Blomberg-Lippe) und Angola (TuS Leopoldshöhe) Damit ist das Team nun für die Hauptrunde qualifiziert.
DIe 2012er-Mannschaft des TuS 97 erhielt vor dem Spiel einen kompletten Satz gelber Spanien-Trikots und marschierte mit Landesfahne in die gut gefüllte Halle in Leopoldshöhe ein. Die Spielzeit betrug 1 x 20 Minuten in einer 4er-Runde. Die ersten beiden Mannschaften qualifizierten sich für die Hauptrunde, die am 14.05. stattfinden wird.

Gleich im ersten Spiel waren die Jungs voll da und gewannen gegen das japanische Team von Union Halle mit 26-8. Von Anfang an spielten die Jürmker hochkonzentriert und konnten viele Bälle erobern. Im nächsten Spiel trat das Team gegen die wE-Jugend des Bundesligisten HSG Blomberg-Lippe an. Die Kreismeisterinnen aus Lippe traten für die Färöer Inseln an und hatten einige starke Spielerinnen in ihren Reihen. Allerdings stand die spanische Abwehr von Beginn an gut und das Spiel wurde mit 14-4 gewonnen. Im letzten Spiel gegen Gastgeber TuS Leopoldshöhe bzw. Angola war von der Konzentration aus den ersten beiden Spielen nicht mehr viel über und es gab etliche Fehlversuche. Letztlich siegten die Jürmker mit 15-9 und qualifizierten ich somit mit 6-0 Punkten für die Hauptrunde. Insgesamt war es ein sehr gelungener Turnierauftakt für La Furia Roja.

Ein großes Dankeschön geht an die Organisatoren vom HV Westfalen sowie die Gastgeber vo TuS Leopoldshöhe, die ein tolles Turnier auf die Beine gestellt haben.

Färöer Inseln - Angola: 10-5
Spanien - Japan: 26-8
Japan-Angola: 11-8mini wm2
Spanien - Färöer Inseln: 14-4
Japan - Färöer Inseln: 9-10
Angola-Spanien: 9-15
 
Die Hauptrunde findet am 14.05. statt, wobei der Ort noch offen ist. Dort trifft Spanien erneut auf die Färöer Inseln (HSG Blomberg-Lippe wE) sowie Portugal (TV Verl) und Costa Rica (Handball Lemgo). Die ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich für die Finalrunde am 04. Juni in Hagen.