Die erst neu formierte mE1 konnte am vergangenen Wochenende (22.06.) ihren ersten Erfolg verbuchen und den Sommerpokal souverän nach Jöllenbeck holen. In der Vorrunde konnten drei deutliche Siege erspielt werden. So wurden der VfL Herford (33:20), Häver-Rödinghausen (30:12) und Lenzinghausen-Spenge (33:11) jeweils geschlagen. Hervorzuheben ist bei all den Spielen, dass die Mannschaft sich stets diszipliniert an die zusätzlichen Vorgaben der Trainer halten konnte, um so für sich größere Lernerfolge zu erzielen. Sonderregeln wie ein gänzliches Prellverbot, das Spiel in Unterzahl oder Pässe mit der Nicht-Wurfhand sollen insbesondere die Laufbereitschaft, das geordnete und gemeinsame Gruppenspiel, aber auch die individuellen koordinativen Fähigkeiten der Mannschaft weiter schulen. Erfreulich ist hierbei noch, dass sich alle 13 Jungs der Mannschaft schon mehrfach als Torschützen eintragen konnten und in jedem Spiel mindestens neun verschiedene Torschützen gelistet werden konnten, sodass diese Mannschaft über einen homogenen Kader verfügt, in welchem es keine „Alleinunterhalter“ gibt.
Im Halbfinale des Final4 traf man auf die stets kämpfende SG Bünde-Dünne, welche auch souverän mit 21:1 besiegt werden konnte, ehe man im Finale gegen die zügig spielende JSG LöMO mit einem 17:6 den Sommerpokal gewinnen konnte. Der Jubel der 2014-Jungs kannte nach Abpfiff keine Grenzen, sodass gemeinsam getanzt, gelacht und gefeiert wurde. Stolz präsentierte man sich am Ende zum Foto mit Pokal in der Hand im Tor.
Nun gilt es für das Trainerteam weiter an den koordinativen, aber auch technischen Fähigkeiten zu arbeiten und den Jungs Stück für Stück mehr spielerisches Verständnis zu vermitteln. Die aktive Frage der Trainer nach dem „Warum machen wir das?“ kommt demnach im Training nicht selten. Nebst des normalen Trainingsbetriebs stehen für die Jungs in den kommenden Wochen Outdoor-Turniere, Einheiten im Freien, aber auch Testspiele gegen namenhafte Gegner, wie Lemgo, an.
Das Trainerteam und die Jungs haben definitiv Lust auf mehr und freuen sich schon auf die kommende Kreisliga-Saison!
Charlotte, Lilo, Arne und Jessi