Unsere Minihandballer beim Minispielfest des VfL HerfordAm vergangenen Samstag war es für unsere Minihandballer endlich so weit: Das erste Miniturnier ihrer Handballkarriere stand an. Viele unserer jüngsten Nachwuchshandballer und Nachwuchshandballerinnen sind bereits seit ihrem vierten Lebensjahr dabei und erlernen 1 x pro Woche spielerisch die Grundlagen des Handballsports. Umso mehr brannten alle Beteiligten darauf, das Erlernte nun auch unter „Wettkampfbedingungen“ zu zeigen.

Der VFL Herford hatte zum alljährlichen Karnevals-Minispielfest eingeladen und 12 Mannschaften (u.a. aus Herford, Rödinghausen, Spenge-Lenzinghausen, Senne, Heepen und Altenhagen) waren zusammen mit unseren Minis der Einladung gefolgt.

Unsere Minihandballer beim Minispielfest des VfL HerfordUnsere Minihandballer beim Minispielfest des VfL HerfordUnsere Minihandballer beim Minispielfest des VfL HerfordUnsere Minihandballer beim Minispielfest des VfL Herford

Da sich 18 hochmotivierten Kinder des TuS 97 angemeldet hatten, entschied sich das Trainerteam mit 2 Mannschaften zu starten, damit alle Kinder auch ausreichend Einsatzzeiten und Spielmöglichkeiten bekamen. Gespielt wurde in zwei 6 er-Gruppen, auf zwei Spielfeldern. Jede Mannschaft spielte mit 4 Feldspielern und einem Torwart. Neben den beiden Spielfeldern bot sich den vielen Kindern in der spielfreien Zeit ein großer Kletter- und Mattenparcours zum Toben und Rumtollen.

Vor dem 1. Spiel musste noch kurz die Taktik besprochen werden (Anmerkung eines Spielers: „Nehmen wir eigentlich den Torwart raus und bringen einen zusätzlichen Feldspieler?“) und los gings. Es wurde gerannt, gekämpft, geworfen und verteidigt, so das alle bereits nach dem ersten Spiel einen hochroten Kopf hatten. Zwischen den Spielen konnten sich die Spieler und Spielerinnen, sowie die zahlreich mitgereisten Eltern am reichhaltigen Kaffee- und Kuchenbuffet im Vorraum der Sporthalle stärken. Nach 3 Stunden und insgesamt 5 Spielen neigte sich das hervorragend organisierte Miniturnier des VFL Herford dann dem Ende zu. Zum Abschluß liefen dann nochmal alle Mannschaften zu lauter Musik ein und nahm im Rahmen der Siegerehrung stolz ihre Medaillen, sowie einen Mannschaftssatz „Capri-Sonne“ entgegen.

Fazit: Ein wunderschöner Handballnachmittag, bei dem alle Eltern und Kinder voll auf ihre Kosten kamen und sehr, sehr viel Spaß hatten und voller Vorfreude dem nächsten Handball-Minispielfest entgegenfiebern.