Titel-haupt.jpg

3. MännerDie 3. Herren verliert zum Saisonauftakt in der Bezirksliga mit 21:24 gegen den TV Jahn Oelde. Gegen den erfahrenen und eingespielten Gegner fehlte der Dritten letztendlich die Konstanz über sechzig Minuten, um am Ende etwas Zählbares mitzunehmen.

Mit großer Euphorie fieberten die Jürmker dem Saisonstart in der neuen Liga entgegen, mit Jahn Oelde war der Vorjahresvierte in der Realschulsporthalle zu Gast. Beide Teams starteten nervös, erst in der fünften Minute erzielte Marvin Streu das erste Bezirksligator der 97er. In der Folge arbeitete sich die Dritte über eine aggressive Abwehr rein ins Spiel, die Anfangsphase verlief über 4:4 (13.) und 6:6 (21.) völlig ausgeglichen. Dann aber kam ein Bruch ins Jöllenbecker Spiel: Hatte die Sieben von Christian Sturhahn und Marc Weszpatat im Angriff bis dato diszipliniert die Konzepte zu Ende gespielt, schlichen sich nun technische Fehler und überhastete Abschlüsse ein. Oelde zog über einige leichte Tore bis zur Halbzeit auf 8:13 davon.

Trotz dieser Hypothek ging die Dritte mit erhobenem Haupte in die zweite Halbzeit, die Jürmker konnten über 10:14 (36.) und 13:17 (45.) in Schlagdistanz bleiben. Durch einen Zwischenspurt zehn Minuten vor dem Ende zog Oelde jedoch sogleich wieder auf 15:21 davon und schien wie der sichere Sieger. Die 97er gaben sich jedoch noch nicht geschlagen. Die erste (!) Überzahl des Spiels wurde mit 2:0 genutzt, mit großem Kampfeswillen folgten zwei weitere Tore zum 19:21 (56.)! Nun passte die Körpersprache wieder, Bank und Halle unterstützten die Sieben auf dem Platz lautstark. Oelde sah sich zu einer Auszeit gezwungen: Auch im darauffolgenden Angriff verteidigten die Jürmker stark, hielten eine ganze Minute dem Druck der Gäste stand. Bei drohendem Zeitspiel gelang Oeldes Kreisläufer in Bedrängnis dann doch noch ein unfassbarer Rückhandwurf zum 19:22 ins Tor - der Knackpunkt in der Schlussphase und das Ende einer tollen Aufholjagd.

Die 3. Herren steht nun nach dem ersten Spieltag mit leeren Händen da. Wenn man sich jedoch vor Augen führt, wie viel Raum für Verbesserung es in der eigenen Leistung noch gab und das man gegen eine Topmannschaft des letzten Jahres trotzdem absolut mithalten konnte, stimmt das positiv für den weiteren Verlauf der Saison. Schon am nächsten Wochenende sollen die ersten Punkte her und dafür braucht die Dritte unbedingt eure Unterstützung auf den Rängen. Unmittelbar vor dem Heimauftakt der ersten Herren kommt es am nächsten Samstag, den 21.9. um 15:45 in der Jöllenbecker Realschulsporthalle zum Derby mit dem TuS Brake II. Aus dem Aufstiegsfinale vor zwei Jahren in der Kreisliga A haben die Jürmker noch eine Rechnung zu begleichen. Kommt also zahlreich in die Halle, bringt Freunde und Familie mit und sorgt dafür, dass die Dritte diesmal eine engagierte Leistung auch mit Punkten belohnen kann. Wir sehen uns!

Möller / Wehmeyer, Herrmann (7/4), Höfelmeyer (4), Hoffmann (3), Küthe (2), Streu (2/1), Cordes, Descher, Johanndeiter (je 1), Heidemann, Kleinschmidt, Weidner