Titel-haupt.jpg

kat M3Am späten Samstagabend gastierte der Spitzenreiter der Bezirksliga Bi/Hf/Gt VfL Herford in der Realschule Jöllenbeck. Nach ausgeglichenem und bis zur letzten Sekunde spannendem Spiel, trennten sich beide Mannschaften 19:19 (11:10). Dabei konnte VfL Herford der erste Minuspunkt der Saison beigefügt werden.

Nach dem knappen Auswärtserfolg der Dritten in der Woche zuvor in Brockhagen, bekam man es nun zuhause mit dem aktuellen Primus der Liga zu tun, dem VfL Herford. Mit 20:0 Punkten und entsprechend 10 Siegen aus 10 Spielen, hätte die Aufgabe nicht schwerer sein können. Gerade eine Woche zuvor hat der VfL im Heimspiel die HSG Rietberg/Mastholte mit 51:25 aus der Halle geschossen, man war also mehr als gewarnt.



Mit dem 1:4 (6. Minute) sollten die meisten Zuschauer schon in dem Gefühl bestätigt werden, dass dies eine deutliche Sache für den VfL Herford werden sollte. Viele technische Fehler im Spiel der Jöllenbecker luden Herford zu einfachen Toren ein. Obwohl man tatsächlich nach der 22. Minute das 7:7 warf und das Spiel entsprechend ausglich, war das Spiel wahrlich kein schönes Spiel. Beide Angriffsreihen taten sich ausgesprochen schwer und beide Torhüter hielten die jeweiligen Mannschaften im Spiel. Nach einem 5:0-Lauf für die Dritte von 4:7 auf eine 9:7-Führung (23 Min.) sollte man den Sptzenreiter aus Herford bereits vor ein ganz anderes Spiel stellen, wie sie es wohl eher selten zuletzt zu spüren bekommen haben. Durch den Buzzer-Beater von Oscar Küthe konnte die Dritte mit einer 11:10-Führung in die Pause gehen.

In der 2. Halbzeit kam nun auch auf beiden Seiten mehr Stimmung auf. Die gut gefüllte Realschulhalle sah nun ein Spiel auf Augenhöhe. Keiner der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Beim Stand von 15:17 ('50) schien der VfL leicht die Oberhand zu bekommen, doch schnelle Tore durch Oscar Küthe und Magnus Bojarra egalisierten diese Postwendend. Es war ein Spiel auf Messerschneide. Beim Stand von 18:18 und 58:36 auf der Uhr nahm Herford eine Auszeit. Den folgenden Angriff aber konnte Marco Johanndeiter abfangen und per Gegenstoß zur 19:18-Führung treffen. Das 19:19 fiel direkt im Gegenzug. Im letzten Angriff der Dritten hat sich leider kein richtiger Wurf mehr ergeben und das Spiel endete 19:19 (11:10).

Ein Punkt der letztendlich wie ein Sieg gefeiert wurde. Das man Herford den allerersten Punkt abknüpfen konnte, lag auch an der disziplinierten Spielweise der Dritten. Lang ausgespielte Angriffe und mal wieder einen bärenstarken Jannik Holtmann im Tor sollten der Schlüssel zu diesem beachtbaren Erfolg sein. Trotz einem Platz im Mittelfeld der Liga sollte sich die Dritte mit diesem Ergebnis ein wenig Respekt in der Liga verschafft haben. Weitere Big-Points kann die Dritte schon bereits am übernächsten Wochenende sammeln. Dann geht es nämlich am 06. März (Sonntag) um 18:00 Uhr zum Tabellenzweiten nach Oerlinghausen. Herzlichen Dank an alle Zuschauer die den Weg in die Realschulhalle in Jöllenbeck gefunden haben! Wir würden uns über weitere Besuche sehr freuen!

In diesem Sinne..
Eure Dritte

Es spielten: Holtmann/Möller; Küthe (6); Kleist, Johanndeiter (je 3); Bojarra, Mühlenweg, Descher (je 2); Wessel (1); Cordes, Weidner, Hoffmann, Heidemann, Streu, Schmalhorst