kat M3Mit einem weiteren Coup gegen eines der Spitzenteams der Bezirksliga verschafft sich die Dritte momentan reichlich Respekt! Am späten Sonntagabend gewann die Dritte mit 26:24 (12:13) beim Tabellenzweiten TSV Oerlinghausen und holte damit einen nicht gerade erwarteten Auswärtssieg bei einem Topteam der Liga. Bereits eine Woche zuvor konnte die Dritte im Heimspiel gegen den Verlustpunktfreien Primus VfL Herford ein Punkt abluchsen.


Nachdem man nach dem überraschendem und hart erkämpften Punkt zuhause gegen Herford mit guter Laune in die Trainingswoche startete, stand schon nicht allzuweit das nächste schwere Spiel für die Jürmker an. Am späten Sonntagabend gastierten die Jürmker beim bisdato sehr gut platzierenden Oerlinghausern. Oerlinghausen hatte zu Saisonbeginn den Handballkreis gewechselt und ist von nun an im Handballkreis Bielefeld/Herford zugehörig. Das bereits gespielte Hinspiel konnte zu Beginn der Saison Oerlinghausen für sich entscheiden. Mit dezimiertem Kader verlor die Dritte damals 21:26. Ob man uns nun unterschätzen sollte? Wir hofften drauf!
Das Spiel begann zunächst sehr ausgeglichen und wenig spektakulär. Die Abwehr stand sehr gut und im Angriff konnte man seine Akzente setzen. Über 4:4 ('9), 7:7 ('16) und 10:10 ('22) konnte man das Spiel über weite Strecken der ersten Hälfte offen gestalten. Vielleicht wär hier sogar schon viel mehr möglich gewesen, wenn man seine wirklich vielen technischen Fehler im Angriff wohl nur ein wenig verringert hätte. Immer wieder wurden diese Fehler durch Gegenstöße der Oerlinghausener bestraft. Mit einem 12:13-Rückstand aber konnte man aber dennoch zufrieden sein, schließlich war noch alles im Bereich des möglichen.

Die zweite Halbzeit startete dann sehr vielversprechend für die Dritte. Mit einem 5:0-Lauf konnte man aus einem 13:15-Rückstand, eine 18:15-Führung machen ('41). Spätestens jetzt war klar, dass hier womöglich mehr möglich ist. Über 19:16 ('43) konnte man mit dem 21:17 ('47) sogar eine 4-Tore Führung herausspielen. Aber wir wären ja momentan nicht die Dritte, wenn wir dies nicht noch spannender gestalten könnte. Ganze acht Minuten konnte man dann kein Tor erzielen. Die Folge: 21:21 ('55). Von nun an entschieden Kleinigkeiten die Partie. Mit dem 24:22 ('58) hatten wir gute Chancen das Spiel für uns zu entscheiden. Schnelle Gegentore allerdings machten das Spiel weiterhin spannend. Die dann folgende Oerlinghauser Manndeckung konnte man überstehen, ehe Niklas "Mücke" Mühlenweg zum 26:24-Auswärtscoup einnetzte.

Allerspätestens jetzt hat man sich für die anstehenden Begegnungen bei den Gegnern reichlich Respkt verschafft. Mit dem Punktgewinn gegen Herford und dem jetzigen Auswärtserfolg gegen Oerlinghausen haben wohl die wenigsten gerechnet. Mit breiter Brust können nun die weiteren Spiele angegangen werden. Das es auch gegen Gegner außerhalb der Top zwei geht, kann die Dritte schon am kommenden Wochenende unter Beweis stellen. Dann nämlich gastiert der Tabellenneunte in der Heimischen Realschule Jöllenbeck, die HSG Rietberg/Mastholte. Das Hinspiel endete nach einem wahren Krimi 23:23, für Spannung ist also wir immer gesorgt! Am Samstag, den 12.03.2022 dann schon um die alte Uhrzeit 15:45 Uhr ist Anpfiff! Folgen tun die 1. Herren mit Ihrem 1. Heimspiel in der Oberliga Abstiegsrunde gegen die Reserve des TuS Ferndorf und die 2. Herren mit ihrem Heimspiel gegen LIT 1912 4! Es gibt also keinen Grund nicht zu kommen!

In diesem Sinne...
Eure Dritte

Es spielten: Holtmann/Möller; Streu (9/5); Mühlenweg (5); Kleist, Descher (je 4); Eisenberg, Johanndeiter (je 2); Heidemann, Wessel, Cordes, Hoffmann