Titel-haupt.jpg

kat M3Mit einem wichtigen Heimsieg den Jahresendspurt eingeläutet: Die dritte Herren gewinnt ein kompliziertes Spiel gegen die Spvg. Steinhagen II mit 28:22 (9:11). Nach dreiwöchiger Spielpause ist der Auftakt in den Viererpack zur Weihnachtszeit nun also geglückt, weitere Erfolgserlebnisse sollen noch folgen.

Gegen Steinhagen musste die Mannschaft von Trainer Julius Gruß auf einige Stammkräfte verzichten, konnte aber auf tatkräftige Unterstützung aus der 4. Herren zurückgreifen. Der Start ins Spiel wurde dennoch verschlafen, zur schwierigen Anwurfzeit am späten Sonntagnachmittag fehlte im Angriff die nötige Tiefe und in der Abwehr die Aggressivität gegenüber Steinhagens Rückraumschützen. Die Dritte lag mit 4:9 im Hintertreffen (18.) und kam dann über eine Umstellung auf eine 5:1-Deckung besser ins Spiel. Durch mehrere Balleroberungen gewann die Gruß-Sieben an Sicherheit, beim 9:11 zur Pause war der Anschluss wiederhergestellt.

Schon in der Kabine war sich die Dritte aber sicher, Steinhagen mit der 5:1-Deckung weiter vor Probleme stellen zu können und dann über bessere Intensität im Angriff die Spielkontrolle zu gewinnen. So sollte es dann auch kommen: Aus dem 11:13 (33.) heraus übernahmen die Jürmker mit einem 5:0-Lauf erstmals die Führung (16:13, 42.). Die Dritte diktierte nun das Spielgeschehen, konnte sich aber noch nicht entscheidend absetzen. Es blieb nach wie vor eine recht zähe Angelegenheit, Steinhagen kam nochmal zurück (18:18, 46.). Die Jürmker bewiesen aber den längeren Atem und konnten ihre höhere Qualität in der Schlussphase ausspielen. Der schlussendlich doch deutliche Endstand ist der offenen Manndeckung der Gäste geschuldet und fällt sicherlich ein bis zwei Tore zu hoch aus.

Dennoch ist die Dritte natürlich stolz, den anfänglichen Widerständen getrotzt und diesen verdienten Heimsieg am Ende sicher eigetütet zu haben. Die gesamte Liga ist tabellarisch noch eng beisammen, die doppelte Punktausbeute war also wichtig, um nicht in den Abstiegsstrudel hineinzugeraten. Am kommenden Wochenende geht es für die Gruß-Sieben mit einem schwierigen Auswärtsspiel weiter: Beim HT SF Senne steht der Nord-Süd-Klassiker auf dem Programm, Anwurf ist in der Realschule Senne am Samstag, den 3.12. um 18 Uhr. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

TuS 97 III: Möller/Dogan; Schrader (8), Streu (6/3), Grothaus (4), Niehaus, Rohlfing (je 3), Heidemann, To. Kleineberg (je 2), Cordes, Ti. Kleineberg, Mühlenweg, Wessel.