Am letzten Januarwochenende lud der Handballverband Westfalen zu den Kreisvergleichsspielen nach Lünen ein.
Eingeladen waren neben unserem Handballkreis auch die Kreise Gütersloh, Hagen/Ennepe-Ruhr, Dortmund und Münsterland.
Aus unser, in der Bezirksliga noch ungeschlagenen, C Jugend waren gleich 5 Spieler des Jahrgangs 2008 eingeladen unseren Kreis zu vertreten.
In den Kader wurden Tim Lukas Ackermann, Linus Maria Hartmann, Henrik Johan Ostermann, Vincent Schröder und Jakob Brandhorst berufen. Verletzungsbedingt mußte Henrik auf seine Mitwirkung verzichten, die Gesundheit muss immer Vorrang haben.
Unsere 4 verbliebenen Talente traten im bequemen Reisebus die Fahrt an um sich zu messen.
Obwohl nicht eingespielt gelang es der Kreisauswahl das erste Spiel gegen den Nachbarkreis Gütersloh, trotz kleinem Durchhänger mit 15:13 zu gewinnen. Gespielt wurde in diesem Turnierformat eine Halbzeit mit 20 Minuten. Im zweiten Spiel ging es gegen den Handballkreis Dortmund der mit 10:13 besiegt wurde. Auffällig war in diesem ersten Spiel die Wucht mit der über die Mitte und die Halben gespielt wurde.
Im dritten Spiel hatte der Handballkreis Hagen/ Enneppe-Ruhr nicht den Hauch einer Chance und wurde mit 12:19 geschlagen.
Im vierten und letzten Spiel stand nur noch der Handballkreis Münsterland zwischen dem Team und dem Turniersieg. In einem packenden, aber von beiden Seiten stets sportlichen Spiel, verlangten beide Mannschaften einander alles ab. In letzter Minute gelang es einen Rückstand zum 14:14 auszugleichen.
Auf die Möglichkeit eines Freiwurfs nach der Schlusssirene verzichtete der Gegner.
Nach dem Spiel stand der Handballkreis Bielefeld-Herford als Turniersieger fest und bei den Spielern brachen alle Dämme.
Von der Rückfahrt hört man verschiedene Versionen. Der eine sagt es war im Bus ruhig, andere sprechen von ausgelassener Stimmung.
Für unsere männliche C Jugend steht jetzt die Rückrunde in der Bezirksliga an. Jetzt gilt es nochmals die Kräfte zu bündeln und sich schlussendlich zu belohnen.
Wer begeisternden Jugendhandball sehen möchte sollte sich zumindest die Heimspiele unserer mC1 in der Realschule nicht entgehen lassen.