Titel-haupt.jpg

Die männliche A1-Jugend spielte an den beiden letzten Wochenenden die Platzierungsrunde im Modus "Jeder gegen Jeden" für das Erreichen der zusätzlichen Bonusplätze in der Oberliga Westfalen aus. Um eine realistische Chance auf einen dieser Plätze zu haben bedurfte es, in einem Fünferfeld, mindestens Platz 3 zu erreichen.

Das erste Spiel gewann man gegen BISS mit 17:11. Tat man sich in der ersten Halbzeit noch recht schwer gegen die robuste Spielweise des Gegners (8:7), so setzte man sich relativ souverän in der zweiten Hälfte mit 17:11 durch und schaffte damit einen gelungenen Einstieg in dieses Turnier.

Im zweiten Spiel des Tages hieß der Gegner Hesselteich/Loxten. In einem ausgeglichenen Spiel schaffte es der Gegner sich kurz vor Schluss mit 3 Toren abzusetzen, was wiederum dem nicht vorhandenem Wechselkontingents des TuS geschuldet war. Man verlor in einem Kampf betontem Spiel nicht nur relativ knapp mit 20:21, sondern auch Jane Heidemann nach einem rüden Foul für die weitere Aufstiegsrunde.

Am letzten Sonntag traf man sich dann in Loxten und spielte die letzten Partien aus. Erster Gegner war der ASV Senden, der dem TuS noch den dritten Platz mit einem Sieg streitig machen konnte. So ging die Rumpftruppe (Mathis Nürnberger – Fieber) ohne Pielsticker, Gerth, Borutta, Heidemann, Höner mit der Vorgabe ins Match, noch einmal alles heraus zu hauen was möglich ist. Schönspielen sah anders aus und so hielt man das Spiel bis Mitte der zweiten Halbzeit beim Stand von 13:15 noch offen. Durch einen gehaltenen Gegenstoß ging noch mal ein Ruck durch die Truppe und angeführt durch einen starken Michel Steffen ließ man bis zum Ende des Spiels nichts mehr anbrennen. Man gewann verdient mit 18:16 und konnte den dritten Platz dadurch festigen.

Das letzte Spiel verlor man energielos gegen die Zweitvertretung aus Minden mit 30:11, sodass man noch hoffen darf, ein mögliches Entscheidungsspiel gegen den Süddritten um den letzten Oberligaplatz ausspielen zu dürfen. Dieses entscheidet sich erst in den nächsten 14 Tagen in der Jugendbundesligaquali, wenn zusätzliche Bonusplätze für die tiefer spielenden Mannschaften geschaffen werden.

Sollte es trotzdem nicht für die Oberliga reichen, muss man es aufgrund der vielen Verletzten und krankheitsbedingten Ausfälle wichtiger Spieler akzeptieren, das Mögliche nicht erreicht zu haben. Wiederum haben Spieler aus der vermeintlichen zweiten Reihe gezeigt, dass Sie auf jeden fall eine gute Alternative sein können.

Es hofft auf jeden Fall

DER TRAINER

Das Team: Scholz, Wehmeyer, Gellmann, Steffen 21/5, Mühlbeier 13/3, Weigang 12, Kaan  11,  Heidemann 6/3, Kühte 3, Tiemann, Nürnberger, Roloff,