Titel-haupt.jpg

Die männliche A1 gewinnt am achtzehnten Spieltag der A-Jugend Verbandsliga mit 25:22 (11:11) gegen den TSV Bösingfeld. Nach zwei Heimpleiten in Serie konnten die Jürmker erstmals im neuen Kalenderjahr vor eigenem Publikum überzeugen, weshalb der Tabellendritte mit leeren Händen zurück ins Lipper Land geschickt wurde.

Zu Beginn entwickelte sich das Spiel mal wieder nach dem in dieser Saison typischen Muster: die stimmungsvolle Abwehr stand gut und produzierte einige Ballgewinne, da vorne aber mal wieder ein paar Fehler zu viel gemacht wurden, konnten sich die 97er nicht absetzen. Beide Teams agierten auf Augenhöhe: 6:4 (16.), 7:7 (20.) und 8:10 (24.) waren die Stationen zum völlig verdienten 11:11-Pausenstand. Es war ein gutklassiges Verbandsligaspiel, welches noch ordentlich Spannung für den zweiten Durchgang bereithielt.

In der Pause nahmen sich die Jürmker vor, noch mehr auf das Tempo zu drücken und dabei die Fehleranzahl in der zweiten Welle zu minimieren. Außerdem sollte Gästeshooter Hannes Heitkamp vorne im 1 gg. 1 attackiert werden, da dieser schon mit zwei Zeitstrafen aus dem ersten Durchgang vorbelastet war. Es war weiterhin deutlich zu erkennen, dass es einzig und allein die 97er waren, die bestimmen sollten, wie dieses Spiel ausging. Beim Stande von 12:13 (37.) geriet die Grintz-Sieben durch eine weitere Zweiminutenstrafe in Unterzahl, welche allerdings durch zwei wichtige Tore von Lars Barrelmeyer genutzt wurde, die Partie zu drehen! Nun waren die Jürmker am Drücker, mit einem aberwitzigen Tempo konnten die Gäste in der Folge immer wieder überrannt und die Gegentore durch die schnelle Mitte direkt egalisiert werden. Die 97er gaben den Takt vor: obwohl das eigene Spiel auch in der zweiten Halbzeit keineswegs fehlerfrei war, war in den entscheidenden Momenten immer ein Jöllenbecker zur Stelle. Beim 20:17 zehn Minuten vor Schluss läuteten die Gäste nach einer Auszeit mit einer Deckungsumstellung die Schlussoffensive ein, die aber spätestens nach der dritten Zeitstrafe gegen Heitkamp (54.) komplett verpuffte. Der Sieg geriet nicht mehr in Gefahr, sodass sogar Oscar Küthe nach langer Verletzungspause noch sein Comeback feiern durfte und die A1 schließlich nach sechzig schweißtreibenden Minuten mal wieder einen hochverdienten Heimsieg feiern konnte.

Der Erfolg über den Tabellendritten lässt die Jürmker auf den fünften Platz vorrücken und gibt eine große Portion Selbstvertrauen für den Saisonendspurt. Die Grintz-Sieben ist inzwischen in der Lage, gegen jeden Gegner das Spiel zu diktieren, ohne dabei auf die individuellen Leistungen einzelner Spieler angewiesen zu sein. Nun gilt es, den Rückenwind mit durch die Trainingswoche zu nehmen, da das nächste große Spiel schon in Sichtweite ist. Am Sonntag, den 25.2. steht das Gastspiel beim Tabellenzweiten der CVJM Rödinghausen auf dem Programm, in der Sporthalle der örtlichen Gesamtschule wird bereits um 12 Uhr angepfiffen. Wir sehen uns!

Südhölter (TW), Möller (TW), Ruhenstroth (TW), Heidemann, Rothe, Wehmeyer (je 4), Bode (4/1), Bockermann, Wittler (je 3), Barrelmeyer (2), Steinböhmer (1), Höfelmeyer, Bojarra, Küthe