Titel-haupt.jpg

Die männliche A1 gewinnt am 21. Spieltag der A-Jugendverbandsliga mit 29:33 (14:16) bei Handball Bad Salzuflen. Beim letzten Auftritt der vier 99er dominierten die Jürmker das Spiel über die gesamte Spieldauer, weil die letzte Konsequenz aber häufig fehlte, blieb es lange spannend.

Mit gelöster Stimmung reiste die A1 zum letzten Auswärtsspiel der Saison nach Bad Salzuflen, welches für die Spieler des alten Jahrgangs die letzte Partie im Jugendbereich werden sollte. Niklas Ruhenstroth, Lars Barrelmeyer, Maxim Bockermann und Magnus Bojarra standen dann auch allesamt in der Startaufstellung, die loslegte wie die Feuerwehr. Die Defensive präsentierte sich sehr konzentriert, Bojarra traf im erweiterten Gegenstoß zum 1:5 (7.). Die 97er hielten das Tempo weiter hoch, Lars Barrelmeyer, der mit insgesamt sechs Treffern eine ausgezeichnete Abschiedsvorstellung hinlegte, erzielte das 5:10 (17.). Das sollte es aber vorerst mit dem Jöllenbecker Sturmlauf gewesen sein, die Gastgeber arbeiteten sich über 8:11 (21.), 10:12 (25.) bis zum 14:16-Halbzeitstand rein ins Spiel.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit wurden die Zügel weiter etwas schleifen gelassen. Hier und da schlichen sich immer wieder einfache technische Fehler und unnötige Fehlwürfe ein, sodass sich die A1, obwohl sie klar das bessere Team war, weiterhin nicht absetzen konnte. Coach Malte Grintz wechselte trotzdem munter weiter durch und verschaffte jedem Akteur ausreichend Spielzeit. Die Jürmker hielten immer eine knappe Führung und schienen das Spiel trotz allem sicher im Griff zu haben. Erst als die Gastgeber mit dem 24:25 zehn Minuten vor Schluss die etwas lauter werdenden Heimzuschauer mobilisieren konnten, drohte es noch einmal kribbelig zu werden. Coach Grintz reagierte prompt und schickte in seiner Auszeit die stärkste Sieben zurück aufs Parkett, die dann tatsächlich schnell ernst machte und den Auswärtssieg über 25:30 (56.) sicher in trockene Tücher brachte.

Sicherlich waren einige Köpfe während der Partie schon bei der abendlichen Mannschaftsfeier und der Verabschiedung der 99er, und wem mag man es übelnehmen. Wir bedanken uns bei Lars Barrelmeyer, Maxim Bockermann, Magnus Bojarra und Niklas Ruhenstroth für ihren unermüdlichen Einsatz in der gesamten Saison und hoffen darauf, dass sie auf ihre letzte Jugendspielzeit mit freudigen Erinnerungen zurückblicken können. Die vier werden bis zum Saisonende die dritte Herrenmannschaft unterstützen, was sich in der neuen Saison ergibt, wird sich zeigen.

Die männliche A1 wird nächste Woche mit der neuen Mannschaft den Verbandsligaabschluss in der heimischen Realschulsporthalle bestreiten. Der Kern der Mannschaft bleibt im gesamten 2000er Jahrgang sowie Benny Gehring natürlich erhalten, bisher gibt es in Mick Herrmann (A2), Tim Heere und Phil Eric Stolze (beide B1) ausschließlich interne Neuzugänge. Gegner ist die Mannschaft der HSG Rietberg/Mastholte, Anwurf ist um 14:15 Uhr. Das Spiel hat dennoch auch noch eine nicht ganz unwesentliche Bedeutung für die aktuelle Saison, immerhin muss ein Sieg her, um die gesteckten Saisonziele von einem ausgeglichenen Punktekonto und dem sechsten Tabellenplatz zu erreichen. Wir sehen uns!

Ruhenstroth (TW), Südhölter (TW), Wehmeyer (8), Barrelmeyer (6), Bode (5/2), Bockermann, Bojarra (je 3), Heidemann, Höfelmeyer, Rothe, Steinböhmer (je 2), Wittler