Titel-haupt.jpg

Die männliche A1 gewinnt am letzten Spieltag der A-Jugendverbandsliga mit 42:16 (25:6) gegen die HSG Rietberg / Mastholte. Durch den deutlichen Heimsieg erfüllen die 97er das von Coach Malte Grintz gesteckte Saisonziel, den sechsten Platz mit einem ausgeglichenen Punktekonto (22:22) zu erreichen.

Mit der neuen Mannschaft für die Aufstiegsrunde wandelte Coach Grintz den Saisonabschluss kurzerhand zum ersten Vorbereitungsspiel auf die Aufstiegsrunde um. Gegen den Tabellenletzten fehlte es den Jürmkern genau 114 Sekunden (0:2, 2.) an der richtigen Einstellung, ehe das muntere Tore werfen begann. Dem 4:3 (6.) folgte ein 15:0-Lauf, der dem Spiel schon früh Trainingscharakter verlieh. Bis zur Halbzeit (25:6) blieben die Jürmker an beiden Enden des Platzes hochgradig konsequent, nach der Pause glichen sie sich immer mehr dem Niveau des Gegners an. Viel wichtiger als das 42:16-Endergebnis sind die Erkenntnisse, dass Benny Gehring und Oscar Küthe ohne Schmerzen ihr Comeback feiern und Mick Herrmann, Phil Eric Stolze und Paul Johst sauber ins Team integriert werden konnten.

Möller (TW), Südhölter (TW), Wehmeyer (8), Bode (8/3), Steinböhmer (4), Gehring, Heidemann, Küthe, Wittler (je 3), Herrmann, Höfelmeyer, Johst, Rothe, Stolze (je 2)

Das war sie nun also, die Verbandsligasaison 2017/2018. Nach einer tollen Aufstiegsrunde ging die A1 mit hohen Ambitionen in die neue Spielzeit, nur um den Start dann mal komplett in den Sand zu setzen. Mit 4:10 Punkten fanden sich die Jürmker nach sieben Spielen auf Platz zehn wieder, ehe sich die Mannschaft in der Herbstpause von Freund und Trainer Möppi Kastrup verabschieden musste. Mit Malte Grintz als neuem Mann auf der Kommandobrücke kam ordentlich frischer Wind in die Mannschaft. Nach kurzer Eingewöhnungszeit mit Niederlagen gegen die Topteams aus Rödinghausen und Spenge ging es stetig aufwärts. Die Jürmker fanden ihr Selbstvertrauen wieder und kletterten in der Tabelle Spieltag für Spieltag weiter nach oben. Unterm Strich stehen nun 22:22 Punkte und 614:580 Tore, was dem sechsten Tabellenplatz entspricht. Vreden auf dem vierten und Spenge auf dem fünften Rang haben ebenfalls 22 Punkte zu verzeichnen, beide Teams liegen allerdings im Dreiervergleich vor den Jöllenbeckern. Nach langjähriger Abstinenz steht aber vor allem fest, dass erstmals wieder eine A-Jugend des TuS 97 die TSG hinter sich lassen konnte und den Titel als Nummer eins der Stadt klar für sich beanspruchen kann.

Blickt man auf die Highlights der Saison, so stehen an erster Stelle mit Sicherheit die beiden epischen Heimderbys gegen Altenhagen (21:19) und Spenge (29:30). Darüber hinaus bleiben die beiden großen Auswärtssiege in Möllbergen (29:30) und im Heeper Dom (28:33) sowie der Heimerfolg gegen den TV Verl (34:20, beste Saisonleistung) in Erinnerung. Einmal mehr hat die A1 um den Kern des 2000er Jahrgangs in dieser Saison aber auch wieder bewiesen, dass dieses großartige Team über das Sportliche hinaus einen riesigen Wert hat. Was in dieser Mannschaft Jahr für Jahr passiert, ist viel, viel mehr als nur Handball.

Der 2000er Jahrgang arbeitet in den nächsten Wochen nun also intensiv an seinem letzten Hurra im Jugendbereich, die Oberliga steht als großes Ziel am Ende des langen Qualimarathons über allem. Die Mannschaft gönnt sich keine Pause und wird sich in den kommenden Trainingseinheiten sowie in drei Testspielen intensiv auf den Start der Aufstiegsrunde auf Kreisebene kurz nach den Osterferien vorbereiten. Die Spielpläne folgen, an dieser Stelle bedanken wir uns für euer Interesse in der letzten Saison und hoffen darauf, auch im kommenden Spieljahr wieder auf eure Unterstützung zählen zu können. Wir sehen uns!

Männliche A1 Verbandsliga 17/18: Möller (TW), Ruhenstroth (TW), Südhölter (TW), Wehmeyer (110/11), Bode (87/28), Bockermann (72), Heidemann (70/32), Steinböhmer (60), Wittler (50), Barrelmeyer (35/1), Höfelmeyer (32), Gehring (28), Rothe (28), Bojarra (20), Küthe (9), Herrmann (7/4), Johst (3), Stolze (2), Hoffmann (1)