Titel-haupt.jpg

Die männliche A1 hat die erste intensive Phase der Vorbereitung auf die Jugendaufstiegsrunde abgeschlossen. In drei Freundschaftsspielen innerhalb von vier Tagen wurde viel getestet und ausprobiert.

Am Samstag trafen die Jürmker im Anschluss an eine zweistündige Trainingseinheit auf den Landesligisten Spvg. Steinhagen II. Im Tempospiel nach vorne fehlte es an der letzten Konsequenz, sodass immer wieder einige einfache Fehler produziert wurden. Aus dem Positionsangriff heraus konnte die A1 allerdings über weite Strecken des Spiels gegen die offensive Steinhagener Deckung überzeugen. Mit kreativen Lösungsansätzen wurden gerade über den Kreis viele Tore erzielt. Da sich auch die Defensivreihe in guter Frühform präsentierte und einige Zweikämpfe gewinnen konnte, stand unterm Strich ein verdienter 26:23-Erfolg zu Buche.

Tags darauf führte die Reise zur neuen A-Jugend des TV Verl, die zum größten Teil aus Spielern des jungen Jahrgangs bestand und den 97ern körperlich klar unterlegen war. Nach einem sehr ordentlichen und fokussierten Beginn ließen die Jürmker mehr und mehr die richtige Einstellung vermissen. Die Grintz-Sieben fand nicht mehr ins Spiel zurück und ließ sich von der jungen und engagierten Verler Mannschaft gehörig den Schneid abkaufen. Die Tore wurden nicht mitgeschrieben, dennoch war diese Partie ein klarer Warnschuss, dass man auch gegen vermeintlich schwächere Gegner niemals weniger als 100 % geben darf.

Am Dienstag folgte dann schließlich der dritte Test gegen den TuS Spenge III, Rangdritter der Kreisliga A. Die 97er zeigten sich gegenüber Sonntag stark verbessert und lieferten sich mit der erfahrenen Spenger Mannschaft ein intensives Duell auf Augenhöhe. Das Tempospiel erinnerte nun schon etwas mehr an die Rückrunde der letzten Saison, dennoch blieb noch viel Luft nach oben. Auch aus dem Positionsangriff fanden die Jürmker immer wieder variantenreiche Lösungen gegen die robuste Deckung, während die eigene Defensive doch immer mal wieder von der Spenger Erfahrung regelrecht auseinandergespielt wurde. Dank einem starken Arne Möller im Tor blieb die Partie jedoch immer ausgeglichen, am Ende behielten die Gastgeber mit 29:28 knapp die Oberhand.

Am Donnerstag geht es nun für acht Spieler des 14er-Kaders nach Dänemark, die sechs daheim gebliebenen bekommen am Freitag trainingsfrei und können so am handballfreien Osterwochenende auch nochmal an ein paar andere Sachen denken. Am Freitag, den 6.4. steht dann der letzte Test gegen die A-Jugend der JSG Werther / Borholzhausen auf dem Programm, ehe am Wochenende darauf die Aufstiegsrunde auf Kreisebene beginnt.