Titel-haupt.jpg

Sehr erfolgreich verlief das 27. Sparkassenfestival am letzten Wochenende für die männliche D Jugend. Angetreten mit 3 Mannschaften erreichten die Erste und die Zweite das Endspiel in dem die D2 die Oberhand behielt. Aber auch die D3 spielte bis Sonntagmittag noch um den Einzug ins Finale mit.

Unter bewölkten Himmel starteten die 3 Teams jeweils mit sicheren Siegen und die Jungs witterten schnell, dass an diesem Wochenende keine Mannschaft chancenlos war. Auch in den weiteren Spielrunden gab sich keine Mannschaft irgendeine Blöße und man konnte, teilweise deutlich, teilweise auch knapp, jeden Gegner bezwingen. Die einzigen Flecken auf der weißen Jürmker Weste fügte man sich gegenseitig zu, als die D2 gegen die D3 gewann. Die D2 musste am Abend allerdings auch Punkte lassen, als das Turnier auf Grund des Wetters abgebrochen wurde und alle Spiele unentschieden gewertet wurden. Mit Münster 2 einigte man sich aber darauf, das Spiel am Sonntag im Siebenmeterwerfen zu entscheiden. Da man dieses gewann blieb man fürs Erste Verlustpunkt frei.

Am Sonntag setzte die D1 ihre Dominanz in Gruppe A fort und man konnte sich als erster für das Finale qualifizieren. In Grupp B wurde es allerdings spannender. Die D2 verlor in einer (über)hart geführten Partie knapp gegen Georgsmarienhütte und musste ihr letztes Spiel gegen die verlustpunktfreien Emmerthaler gewinnen, um noch Chancen auf das Spiel um Platz 3 oder das Finale zu haben. In diesem Spiel wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert und man gewann verdient. Allerdings war man immer noch auf die Schützenhilfe der Dritten angewiesen um sicher weiter zu kommen.

Die D3 selbst nur mit 2 Minuspunkten gewann ihr erstes Spiel am Sonntag und hatte so weiter alle Chancen auf die Finalrunde. Leider verlor man unglücklich gegen die Emmerthaler und hatte so die Gewissheit, dass das Finale ohne sie stattfinden wird. Allerdings hängte man sich im letzten Spiel nochmal voll rein, um das weiterkommen der D2 zu sichern. So zeigte man große Moral und Teamgeist und erreichte ein Unentschieden gegen Georgsmarienhütte. Damit sorgte man erst dafür, dass es ein reines Jöllenbecker Finale gab.

Das Finale wurde letztendlich im Siebenmeterwerfen zu Gunsten der D2 entschieden, allerdings teilen sich beide Mannschaften den Erfolg und auch die Dritte trug einen entscheidenden Teil zum Doppelsieg bei.

Insgesamt muss man sagen, dass dieses Jahr nicht nur ein sehr erfolgreiches war, sondern dass es auch sehr „trainerfreundlich" von statten ging. Außerdem war es eine gelungene Generalprobe für das Kreispokal Final Four am 1.7 in Jöllenbeck, bei dem sowohl die D1, als auch die D2 vertreten sind.

Harry und Björn

Am Erfolg beteilig waren: Niklas Südhölter, Carl Hermany, Arne Möller; Joel Steinböhmer, Niklas Weigang, Artin Altiparmak, Freddie Galling, Luis Küthe, Till Bode, Nico Wittler, Tim Heere, Niklas Heienbrok, Léon Knubel, Nelis Heidemann, Mick Hermann, Dag-Fynn Rothe, Dominic Wehmeyer, Julian Grimm, Felix Öschger, Jannick Osha, Yannic Senftner, Benny Gehring, Malte Nürnberger und Luca Möller.