Titel-haupt.jpg

An diesem Sonntag holte die mD1 den Kreispokal nach Jöllenbeck. Trotz zweier schwacher Spiele setzte man sich an einem langen Pokalsonntag gegen Bielefeld-Süd, VfL Herford, Lenzinghausen-Spenge, TSVE Bielefeld und die eigene D2 am Ende sicher durch.

Das Turnier fand in 2 Gruppe à 3 Mannschaften statt und am Ende wurde ein Finale der beiden Gruppensieger gespielt. Für die D1 begann das Turnier mit einem sicheren 20:5 (9:1) Sieg über den VfL Herford. Die Jungs zeigte wie gewohnt ihre aggressive, offensive Abwehr und konnten so Gegenstoß um Gegenstoß laufen und das Spiel früh entscheiden. Die Zuschauer waren Phasenweise begeistert und sahen Konterhandball, wie ihn manche Herrenmannschaft nicht spielt.

Für die D2 begann das Turnier weniger erfolgreich. Unglücklich lag man gegen die JSG Lenzinghausen-Spenge mit 6:5 zur Halbzeit zurück. Herausgespielte Torchancen endeten zu häufig am Aluminium oder im Außennetz. In der zweiten Halbzeit fruchten Umstellungen nicht und man musste sich am Ende mit 6:10 geschlagen geben.

Da sich Spenge und TSVE im darauf folgenden Spiel unentschieden trennten, stand für die D2 früh fest, dass man das Finale nicht erreichen könnte. So begann man das zweite Spiel mit einer ungewohnten Aufstellung. Da man aber schnell mit 4:0 in Rückstand geriet, stellte man um und konnte zur Halbzeit den Rückstand konstant halten. Im laufe der zweiten Halbzeit verlor man allerdings die Kraft und Motivation diesen Rückstand noch einmal zu drehen und unterlag mit 19:13.

So zog der TSVE als erstes in Finale ein, in welches die D1 nachfolgen wollte. Im Spiel gegen die JSG Bielefeld-Süd zeigte man aber, dass man auch unkonzentriert und lustlos ein Spiel beginnen kann. Die Jürmker ließen sich zu stark zurück drängen und packten in der Abwehr nicht mehr konsequent zu, sodass das Spiel nicht so furios wie das erste verlief. Die Jungs fingen sich jedoch und konnte man Ende doch deutlich mit 21:12 (9:5).

Im Finale stellte sich jedoch heraus, das man noch inkonsequenter decken kann, sodass man gegen den TSVE mit einem Unentschieden in die Halbzeit gehen musste. Nach einer energischen Halbzeitansprache konnten die Jungs den Schalter jedoch umlegen und gewannen das Endspiel und damit den Pott mit 18:13 (9:9).

Insgesamt war der Triumph über den gesamten Pokalverlauf hoch verdient und souverän und für die Serie hat sich die Mannschaft das Ziel Titelgewinn gesteckt. Doch auch für die D2 war die Finalteilnahme ein großer Erfolg, da ein großer Teil der Mannschaft zum „jungen Jahrgang" gehört. Und vor allem in den Vorrundenturnieren des Kreispokals 2012 wusste man zu gefallen.

Harry und Björn

In der D2 spielten: Arne Möller; Julian Grimm, Jan Brockob, Sascha Niemeyer, Yannick Senftner, Jannick Osha, Benny Gehring, Julius Ohletz, Felix Öschger, Malte Nürnberger, Luca Möller, Artin Altiparmak, Tim Niklas Heere, Joshua Marrs

In der D1: Niklas Südhölter, Carl Hermany; Joel Schulz, Niklas Heienbrok, Cedric Förster, Nelis Heidemann, Till Bode, Freddie Galling, Mick Hermann, Luis Küthe, Dominic Wehmeyer, Nico Wittler, Dag-Fynn Rothe