Titel-haupt.jpg

Bezirkspokalsieger 2014 - Männliche D-Jugend TuS 97Nur Sieger sollte es auf dem Turnier geben... Kreispokalsieger! Das sagt ja noch nichts über das Niveau dachte man so bei sich. Können ja trotzdem jeden Platz in der Serie belegt haben... Aber nein, die Serientabellen der teilnehmenden Vereine erzählten von Vizemeistern, Torgaranten und guten Verteidigern. Das vermutet hohe Niveau wurde Wirklichkeit und ein Spaziergang war nun nur noch den Eltern vorbehalten.

Im Eröffnungsspiel gegen die SU Warendorf sollten erste Reviere markiert werden. Mit trickreichen, schnellen Angriffen legten die Jürmker stark auf und verzauberten alle die die Hallenluft atmeten. Was im Angriff von der Hand ging, bedeutet in der Deckung große Anstrengung. Das faire 1,85 m lange wie starke Kantholz am Kreis bekamen wir nicht in den Griff und gingen mit einem Unentschieden (6:6) in die Halbzeitpause. Mit Benny als neuen Kreisverteidiger, sollte die Abwehr an Sicherheit gewinnen und siehe da, es geht doch! Problem gelöst, Angriff weiter stabil, zauberhaft gedeckt, Endstand 16:8, so einfach kann Handball sein.

Doch was ist das? Nicht nur die Sonne plädierte für Rückzug, offensichtlich haben die Jürmker nicht nur die Zuschauer, sondern sich gleich mit verzaubert. Rätselhafte Pässe, konfuse Laufwege, diverse Fangfehler und „äh Jungs, dass Spiel heißt Handball und nicht Pfosten- oder Reboundball“ brachten die NSM in der nächsten Partie mit 5:4 in Führung. Außer am Torstand (8:7) sollte sich daran nichts mehr ändern und wir hatten erste unbedeutende Minuspunkte aufgeladen. Damit endete die Vorrunde, NSM wird Gruppensieger, wir zweiter.

Im Halbfinale sollten wir auf unseren Wunschgegner TSV Bösingfeld treffen. Mit einer deutlichen 7:3 Führung für die Jürmker, hatte keiner Ganralf den Weisen auf der Kette, der sich für eine Komplettsanierung der Feldmannschaft aussprach. 30 Sekunden Orientierungslauf und Panikstimmung auf den Tribünen trieben einem die Sorgenfalten auf die Stirn und wir fragten uns, ob der SU Warendorf die Sicherheitsauflagen für Großveranstaltungen erfüllt hat. Mit Verzicht auf die Probe drückte Ganralf den Reset-Knopf und wir sicherten uns mit einem spannenden und knappen 10:9 die Endspielteilnahme gegen... na klar NSM.

Nun war es ausgeglichen, die Spieler haben das eine Spiel und die Trainer das andere spannend gestaltet. Jetzt bitte zum Wesentlichen. Mit Herz und Verstand spielten sich die Jürmker durchs Turnier und in die Herzen der Zuschauer. Unsere bereits große Fangemeinde toller unterstützendener Eltern verdreifachte sich durch Bösingfeld und Warendorf. Am Ende waren es nicht nur die geworfenen Tore die für Begeisterung und Trommelwirbel sorgten, sondern ein Deckungsverband der seines Gleichen suchte.

Schnelles Verschieben und Verdichten auf der Ballseite, Rein und Raustreten wie auch Übergeben und Übernehmen spielten die Jürmker in Perfektion und im Besonderen im Endspiel gegen NSM. Während Dante als Kreisdeckungsspieler das Übergeben und Übernehmen koordinierte, verhinderte Felix die Anspiele auf den schnellen und technisch starken Spielmacher von NSM. Jetzt häuften sich die Passfehler des Gegners und unsere Halbdeckungsspieler Jannick, Benny und Malte nutzten die Gelegenheit zum Ballgewinn und für Gegenstöße. In Standardsituationen erhöhten besonders unsere Linkshänder Malte und Daniel den Druck auf die Deckung und brachten sich abwechselnd durch ein gutes Zusammenspiel zum erfolgreichen Torgewinn.

Last but not least errichtet unser Torwart Niclas Wörmann ein unbeschreibbares Kraftfeld in seinem 2x3 m Haus und vereitelte vermeintlich sichere Torwürfe der NSM von 100 Prozent zu 001. Auf eine Dopingkontrolle der Mannschaft konnte hiernach verzichtet werden, da gute Torwarte nicht auf der Liste verbotener Substanzen geführt sind ... nocht nicht

Am Ende siegten wir verdient mit einem 12:6 über NSM. Alles in allem war es ein tolles Turnier auf hohem Niveau, mit fairen Spielern, strengen aber guten Schiedsrichtern, tollen Zuschauern und einer durchdachten und an nichts fehlenden Verpflegung des Ausrichters.

Es spielten: Ron Elbracht, Leandro Fritz, Benny Gehring, Tim Heere, Daniel Heideman, Paul Johst, Simon Kleine, Malte Nürnberger, Jannick Osha, Felix Oeschger, Dante Senftner, Phil-Eric Stoltze, Niclas Wörmann (TW), Sascha Zuther (TW)