Titel-haupt.jpg

Die Aufeinandertreffen zwischen den mD-Jugenden des TuS 97 und der TG Herford werden den Jungs wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Nachdem die Jöllenbecker das Hinspiel durch einen Treffer aus 15 Metern Torentfernung quasi in letzter Sekunde mit 19:20 für sich entscheiden konnten, gelang den erneut großartig kämpfenden Jungs im letzten Saisonspiel ebenfalls ein Last-Second-Sieg (22:21).

Hatte man in der ersten Begegnung über weite Strecken in Rückstand gelegen, so nahm das Rückspiel einen völlig anderen Verlauf: In der Tat konnten sich die Jungs ab dem Spielstand von 5:5 über 9:5 bis auf 11:6 absetzen. In dieser Phase gelang es den Jöllenbeckern nach einigen schwachen Spielen endlich wieder ihr großes Potential auch auf dem Spielfeld unter Beweis stellen. Beflügelt durch eine sehr konzentrierte und bissig agierende Abwehr, sowie einen grandios aufgelegten Torhüter (drei gehaltene Siebenmeter in Halbzeit 1) konnte dieser Vorsprung herausgespielt werden. Der umjubelte letzte Treffer in der ersten Halbzeit gelang (ähnlich zum Hinspiel) durch einen Distanzwurf aus 15 Metern in der Schlusssekunde (14:10).

Im Laufe der zweiten Hälfte konnte sich Herford langsam aber sicher wieder annähern (16:11, 16:15, 18:18). Hervorzuheben ist an dieser Stelle der gigantische Wille der Jungs, die Partie für sich zu entscheiden. Im Spielverlauf machten sich bei jedem Spieler Erschöpfungserscheinungen bemerkbar, dennoch versuchte jeder Einzelne das Team so gut wie möglich zu unterstützen und sich durchzubeißen. Es entwickelte sich als logische Konsequenz ein Kampf um jeden Ball und in jeder Aktion. Beim Stand von 21:21 kam es schließlich zur spielentscheidenden Szene: Nach eigenem Ballverlust befand sich Herford kurz vor Schluss noch einmal in Ballbesitz und hatte die Chance in Führung zu gehen. Doch die Jöllenbecker eroberten den Ball 10 Sekunden vor Ende zurück. Quasi zeitgleich mit dem Schlusspfiff verursachten die Herforder ein Foul im Tempogegenstoß, den darauf folgenden 7-Meter konnten wir sicher verwandeln.

Der anschließende Jubel war groß! Die Jungs hatten nicht nur in einem nervenaufreibenden und äußerst knappen Spiel den direkten Konkurrenten aus Herford bezwungen, sondern schafften durch den gewonnenen direkten Vergleich auch den endgültigen Sprung auf Tabellenplatz 3! In der Abschlusstabelle stehen somit nur Senne und Heepen vor der Jöllenbecker D-Jugend. Doch ganz egal: Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge spielten die Jungs gegen Herford wie ausgewechselt und konnten die Spielzeit 2015/16 auf diesem Wege mit einem tollen Erfolg beenden, der im Vorhinein nicht unbedingt zu erwarten gewesen war. Neben deutlichen Siegen gegen LöMO, Spradow/Häver und Spenge und ebenso deutlichen Niederlagen gegen die eindeutig überlegenen Gegner aus Senne und Heepen, war der Großteil der Spiele von Spannung und knappen Ergebnissen geprägt. So wurden insgesamt fünf unserer Begegnungen mit nur einem Tor Unterschied beendet. Glücklicherweis konnten die Jungs davon vier Partien für sich entscheiden.
Nun sind wir gespannt und voller Vorfreude auf die Fahrt nach Frederikshavn, in der die Spieler des Jahrganges 2003 ihre letzten Spiele in der D-Jugend absolvieren, bevor für sie die erste Saison in der C-Jugend ansteht.

Zum Team gehören: Finn, Marlon, Simon, Jonas, Matti, Felix, Louis, Henry, Thomas, Torben, Philipp und Kilian.