Titel-haupt.jpg

männliche D-JugendDie ersten Spieltage der neuen Saison verliefen für beide Teams der Jöllenbecker D-Jungs überaus erfolgreich. Sowohl die D1, also auch die D2 konnten zwei deutliche Siege einfahren und zeigten dabei eine ausgezeichnete spielerische Leistung. Die einzige Niederlage der D2, gegen den Staffelfavoriten VfL Herford, lässt sich definitiv verschmerzen.

Das Team der D2, welches diese Spielzeit in der Kreisklasse bestreitet, steht nach den ersten drei Spieltagen mit 4:2 Punkten auf Platz 2 der Tabelle und konnte somit mit guten Ergebnissen in die Saison starten. Nachdem die Ergebnisse in der Pokalrunde erfahrungsgemäß nicht besonders aussagekräftig sind was den Verlauf der eigentlichen Saison angeht, erwarteten Trainer und Spieler die ersten Spieltage mit großer Spannung. Nach einer langen Sommerpause wusste niemand, wo die Jungs in der mit 10 Mannschaften besetzten Kreisklasse einzuordnen sind. Umso positiver fiel das Fazit dann jedoch nach dem ersten Saisonspiel gegen Spradow aus, welches nach einer hervorragenden Leistung deutlich mit 22:9 gewonnen werden konnte. Die Jungs präsentierten sich überaus griffig in der Abwehr und konnten durch ein variables Angriffsspiel glänzen. Die darauffolgende deutliche Niederlage gegen den VfL Herford (10:23) ist nicht überzubewerten, da das Herforder Team den 97er Jungs klar überlegen war und Herford mit dieser Leistung wohl eindeutig zum Favoritenkreis der Liga zu zählen ist. Erfreulich ist, dass die D-Jungs sich von diesem Rückschlag nicht weiter beeindrucken ließen und am vergangenen Wochenende gegen den TuS Brake trotz knapper Besetzung erneut ein tolles Spiel zeigten und verdient mit 18:8 gewannen. Man darf gespannt sein, wie sich das Team über die Saison hinweg weiterentwickeln wird. Am kommenden Wochenende steht ein Heimspiel gegen Quelle/Ummeln in der Jöllenbecker Hauptschule an, die Jungs sind top motiviert!

Auch die D1, die nach der ärgerlichen Pleite im Pokalfinale gegen Altenhagen Heepen dennoch höchst ambitioniert in die Kreisligasaison gestartet ist, konnte sich bereits zweifach auszeichnen. Nachdem der Saisonauftakt gegen Rödinghausen verlegt werden musste, gelang den Jungs am zweiten Wochenende ein ungefährdeter Auftaktsieg gegen TSVE Bielefeld (33:17). Ähnlich deutlich siegten die 97er in ihrem zweiten Spiel am vergangenen Wochenende gegen EGB Bielefeld (35:18). Die Vorgabe, die Gegner über eine offensive Deckungsformation zu Ballverlusten zu zwingen und durch ein schnelles Umschaltspiel zu einfachen Gegenstoßtoren zu kommen, konnte bereits gut umgesetzt werden. Auch im Positionsangriff zeigten die Jungs ihr ganzes Können, sodass einige sehenswerte Treffer erzielt werden konnten. Am kommenden Wochenende steht dann der erste Härtetest der neuen Spielzeit an: Am Samstag treffen die Jungs in der Jöllenbecker Hauptschule auf die D-Jungs von LöMO, die sich vor den Sommerferien ebenfalls für das Pokalendturnier qualifizieren konnten.