Titel-haupt.jpg

kat mdDie Jungs der mD1 haben das Jahr 2019 mit vier deutlichen und zu jedem Zeitpunkt ungefährdeten Siegen begonnen und sich somit auf das voraussichlich über die Kreismeisterschaft entscheidende Duell mit der TSG Altenhagen-Heepen am kommenden Sonntag eingestimmt. Die D2 bleibt durch eine Bilanz von 2:4 Punkten aus den letzten drei Spielen weiter im soliden Tabellenmittelfeld.

Für die D1 ging es in den zurückliegenden Partien gegen EGB Bielefeld (38:13), LöMO (28:14), Lenzinghausen-Spenge (40:14) und JSG Bielefeld 07 (34:19), allesamt Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte der Kreisliga, in erster Linie darum, die Konzentration hochzuhalten und diszipliniert zu Werke zu gehen. Trotz der überaus deutlichen Endstände gelang dies den Jungs nicht immer. So verfielen die 97er in den Partien gegen EGB und LöMO nach teilweise sehenswertem Tempohandball innerhalb der ersten 15 Minuten jeweils in ein vergleichsweise einfallsloses Angriffsspiel und erzielten die meisten übrigen Treffer durch Einzelaktionen. Für die weiteren Spiele gaben die Trainer den Jungs die Aufgabe, über die vollen 40 Minuten eine aggressive Deckung zu stellen und im Angriff strukturiert zu Werke zu gehen und gezielt die im Training einstudierten Spielabläufe auszuprobieren. Eine deutliche Leistungssteigerung war dann im Spiel gegen Lenzinghausen-Spenge zu beobachten. Toll zu sehen ist, dass endlich auch die Außenpositionen entscheidend ins Spiel mit einbezogen werden.

Aufgrund der deutlichen Leistungsunterschiede zu den Gegnern aus den vergangenen Spielen, sind diese Erkenntnisse jedoch nicht allzu hoch zu einzustufen, schließlich wird mit dem Duell gegen die TSG Altenhagen-Heepen am kommenden Sonntag nun das alles entscheidende Saisonfinale eingeläutet: Heepen steht gemeinsam mit dem Jöllenbecker Team ungeschlagen an der Tabellenspitze. Beide Mannschaften haben nur einen einzigen Minuspunkt aus dem Unentschieden im Hinspiel auf dem Punktekonto und konnten alle übrigen Spiele jeweils deutlich gewinnen. Am Sonntag um 18 Uhr findet in der Jöllenbecker Realschule schließlich das Entscheidungsspiel um die Kreismeisterschaft statt. Für ein sehenswertes und hochklassiges Jugendspiel ist garantiert. Drei der vier Aufeinandertreffen in dieser Saison (zwei davon in Testspielen) endeten mit einem Unentschieden, lediglich im Pokalfinale zogen die Jöllenbecker nach einer hektischen Schlussphase den Kürzeren. Für Spannung wird also ebenfalls gesorgt sein!

Der Start ins neue Jahr gelang der D2 zunächst mit einem deutlichen 23:4-Erfolg gegen Brake mit einem Erfolgserlebnis. In den beiden folgenden Spielen gegen Quelle-Ummeln (28:12) und Bünde-Dünne (19:21) mussten die Jöllenbecker ein wenig ersatzgeschwächt antreten. Gerade im Spiel gegen Bünde zeigten die Jungs einmal mehr ihren großen Ehrgeiz: Trotz des durchgängigen knappen Rückstandes gaben die 97er zu keinem Zeitpunkt auf und hatten kurz vor Schluss erstmals die Chance, den Ausgleich zu erzielen. Am Ende waren Torhüter Luc, der sein Team durch zahlreiche Paraden im Spiel hielt, und das mutige Angriffsspiel, angeführt durch Michel, der am Kreis einen unglaublichen Zug zum Tor zeigte, die entscheidenden Faktoren, die die 97er wieder in die Nähe eines Punktgewinns brachten. Leider machten den Jungs einige hektische Aktionen in der Schlussphase einen Strich durch die Rechnung. Mit der gleichen kämpferischen Leistung ist am kommenden Wochenende gegen Altenhagen-Heepen 2 mit Sicherheit wieder ein Sieg möglich.