Titel-haupt.jpg

männliche D-JugendDie D2-Jungs sicherten sich durch vier umkämpfte, knappe Siege zum Saisonabschluss den hochverdienten fünften Tabellenplatz der Kreisklasse. Mit etwas mehr Konstanz wäre sogar eine noch bessere Platzierung möglich gewesen.

Während die Partien der D1 (mit zwei Ausnahmen) meist eindeutige Angelegenheiten waren, zeichneten sich die Spiele der Jöllenbecker D2 Jungs vor allem durch Hochspannung meist bis zum Schlusspfiff, sowie eine große Portion Kampf und Siegeswille aus. Nach einer Schwächephase zu Beginn des neuen Jahres belohnten sich die 97er zum Saisonende für den gezeigten großen Einsatz. Die Spiele gegen TSG Altenhagen-Heepen 2 (18:17), TV Häver (22:16), TVC Enger (27:23) und TG Herford 2 (23:21) konnten die Jungs allesamt für sich entscheiden. Nach einem glücklichen Erfolg in einem schwachen Spiel gegen Heepen und einer überzeugenden Leistung gegen Häver, ging es für die 97er in den letzten beiden Spielen mit TVC Enger gegen den bereits feststehenden Meister der Kreisklasse, sowie mit TG Herford 2 gegen eine weitere Mannschaft aus den Top 3 der Tabelle. Umso bemerkenswerter ist es, dass die Jungs auch diese beiden Partien für sich entscheiden konnten.

Gegen Enger trug der äußerst rutschige Hallenboden leider dazu bei, dass das Spiel auf einem technisch nicht besonders hohen Niveau geführt wurde, dennoch konnten sich die D-Jungs durch ihr im Laufe der Saison perfektioniertes Kreisläuferspiel, sowie durch die zweikampfstarken, flinken Rückraumspieler recht schnell absetzen. Torhüter Luc musste absagen, die beiden Ersatztorhüter Tino und Marius machten jedoch einen hervorragenden Job, sodass die D2 bereits zur Pause einen 11:8-Vorsprung herausspielen konnte. In der zweiten Hälfte konnten sich die Jungs dann immer weiter auf zwischenzeitlich 7 Tore absetzen und letztendlich einen ungefährdeten Sieg einfahren. Es ist toll zu sehen, dass die Jungs auch der besten Mannschaft der Liga Paroli bieten können.

Gegen TG Herford 2, dass die 97er bereits im Hinspiel äußerst knapp mit einem Tor Vorsprung bezwingen konnten, war es in erster Linie Torhüter Luc, der eine erstklassige Leistung zeigte, zu verdanken dass das Spiel bis zur Pause offen blieb (9:11). Durch viele einfache Ballverluste und ein recht einfallsloses Aufbauspiel stellten sich die 97er selbst ein Bein und verpassten die Chance, bereits in der ersten Halbzeit in Führung zu gehen. Im zweiten Durchgang setzte sich dann, wie so oft in dieser Saison, die hervorragende Moral der D2-Jungs durch. Es ist wunderbar anzusehen, wie die Jungs sich in der entscheidenden Phase gegenseitig anfeuern, sich über jede gelungene Aktion freuen und im Laufe der Saison die nötige Erfahrung gesammelt haben, auch in Drucksituationen die Ruhe zu bewahren und das Spielkonzept umzusetzen. Dies trug erheblich dazu bei, dass die Jungs kurz vor Schluss der zweiten Hälfte erstmals mit drei Toren in Führung gehen konnten und diesen Vorsprung schließlich sauber ins Ziel brachten (23:21).

Am Ende landet die D2 mit 22:14 Punkten und einem Torverhältnis von 337:311 (+26) auf Tabellenplatz fünf. Dies ist eine tolle Platzierung für die Mannschaft, welche zu gleichen Teilen aus Spielern der Jahrgänge 2006/2007 besteht und in der zweiten Saisonhälfte oftmals von einigen motivierten E-Jugendlichen unterstützt worden ist. Vielen Dank dafür! Mit etwas mehr Abgezocktheit und Spielgeschick in einigen Spielen der Hinserie wäre durchaus sogar eine bessere Platzierung möglich gewesen. Dennoch bleibt festzuhalten, dass sich die D2 durch eine tolle Einstellung und Kampfbereitschaft in vielen Spielen mit wohlverdienten knappen Erfolgen belohnen konnte und die Jungs handballerisch eine Menge dazugelernt haben.

Zum Team gehören: Michel, Marius, Luc, Niklas, Björn, Tino, Fritz, Henrik, Vincent, Jan, Sebastijan, Jonathan + Vincent, Mattis, Leonid, Finn, Finn, Michel, Lenni, Clemens, Linus, Silas