Titel-haupt.jpg

Obere Reihe: Simon Gäbler, Ralf Klusmann, Lukas Kleine, Michel Steffen, Lennart Pielsticker, Julius Rose, Fabian Kunze, Jane Heidemann<br /> Untere Reihe: Marvin Tiemann, Lukas Kunze, Lars-Ole Möller, Brian Weigang, Noah Euskirchen, Nils Patzwald, Thoren HönerNach der souveränen Kreismeisterschaft ohne eine Niederlage konnte sich die männliche D-Jugend am Wochenende auch gegen die Konkurrenten aus den anderen Kreisen durchsetzen und wurde als neuer Bezirksmeister mit einer fetten Goldmedaille belohnt.

Warnung: Die Veranstaltung dauerte von 9.00 bis 19.00 Uhr; deswegen ist der Bericht auch so lang!!

Als amtierender Kreismeister BI/HF wurde die D-Jugend am vergangenen Wochenende zu den Vergleichspielen um die Bezirksmeisterschaft ins ferne Senden zum dortigen ASV geladen. Mit um den Titel stritten noch die Teams von GWD Minden (letztjähriger Bezirksmeister), Vorwärts Gronau, der TG Lage, und der TSG Harsewinkel. Unser Team reiste mit der beeindruckenden Bilanz von 36:0 Punkten und 620:253 Toren an. Das konnte aber keinen so richtig beeindrucken, den lediglich Senden und Lage hatten jeweils ein Spiel (!!) in ihren Kreisligen verloren.

Ralf Klusmann verabschiedet sich mit zahlreichen Kreismeisterschaften und 4 Bezirksmeistertiteln als D-Jugend-TrainerIm ersten Vorrundenspiel gegen den ASV Senden steckte den Jungs von Ralf Klusmann noch die lange Anreise in den Knochen, besser in den Händen. Etliche Fangfehler und Fehlpässe verhinderten ein frühes Absetzen vom Gegner. TW Noah Euskirchen musste und konnte sich einige Male auszeichnen, um Schlimmeres zu verhindern. Aber Senden war vor eigenem lautstarken Publikum ebenfalls etwas nervös, so dass am Ende doch ein deutlicher 14:10 Sieg gelang.

Im zweiten Spiel war die TSG Harsewinkel der Gegner. Obwohl körperlich etwas schwä-cher, blieb das Team aus dem Kreis GT immer dran. Sie spielten unendlich lange Angriffe, die aber häufig zu einem erfolgreichen Ende führten. Das veranlasste unsere Jungs, umso schneller abzuschließen!! Und wenn man dann nicht trifft, wird es eng. Letztendlich konnten wir einen 10:9 Erfolg ins Ziel retten, wobei Harsewinkel (gefühlt) 17 und wir 3 Minuten den Ball hatten!

In der anderen Gruppe setzte sich das Team von Vorwärts Gronau sicher mit zwei Siegen durch. Da die TG Lage in einem dramatischen Spiel gegen GWD Minden mit einem Tor gewinnen konnte, erreichten die Mindener dieses Jahr keine gute Platzierung. Allerdings spielten sie teilweise mit drei (3 !!) enorm starken Mädchen, wofür sie sich an dieser Stelle den absoluten Respekt des ansonsten sehr kritischen Beobachters der "Dankersener Handballpolitik" einheimsen (;-( .

Für das Halbfinale musste sogar noch ein Siebenmeter-Werfen zwischen Senden und Harsewinkel entscheiden. Senden gewann und musste gegen Gronau ran. Der TuS 97 traf auf die TG Lage. Gronau war körperlich das robusteste Team, Senden hatte bis dahin den besten Torwart, der TuS hatte die beste Deckung und Lage war Außenseiter. Alles war möglich!!

Auch den mitgereisten Eltern gilt Dank für die tolle UnterstützungUnser Halbfinale ist kurz zusammen gefasst: Die Jungs waren jetzt aufgetaut: der Rück-raum (die Kunzes, der Michel und der Lukas) traf nach sehr schönen Kombinationen, TW Lars-Ole hielt, Jane lochte sicher von Außen ein und Brian nutzte fast alle Chancen von Kreis und beim Tempogegenstoß. Das 17 : 9 war auch das deutlichste Ergebnis des Tages!

Das zweite Halbfinale war echt dramatisch! Die "langen Kerls" aus Gronau konnten die Sendener nicht abschütteln und aufgepeitscht von ca. 100 Eltern (geht das über-haupt?!?) gingen diese kurz vor Schluss sogar in Führung. Das schockte Gronau total und Senden spielte sich in einen Rausch. Der kleine Sendener Linksaußen entschied das wirklich tolle Spiel.

Endspiel: Das erste Spiel des Turniers sollte auch das Endspiel sein! Die Jöllenbecker waren gewarnt, Trainer Ralf Klusmann änderte aber seine Formation nicht („Mir san mir!“). Und der Handballgott war bei Ralfs letztem Spiel nach seiner beispiellosen 26-jährigen D-Jugend-Trainer-Karriere voll auf seiner Seite!!! ALLES klappte: der Rückraum traf wie im Halbfinale; der Kreis auch; beide Torwarte bekamen die Hände an die Bälle und die Abwehr war wieder besser als bei allen anderen Teams. Aber jetzt der Hammer: in der entscheidenden Phase netzen die Rechtsaußen (!!) vier Mal ein! Simon Döhmer konnte drei Chancen nutzen und avancierte zum Matchwinner! Marvin Tiemann steuerte ein Tor bei und ließ dem Sendener Linksaußen in der Abwehr keine Chance. Auch das frenetisch anfeuernde Publikum konnte die Sendener nicht mehr beflügeln und am Ende stand ein vollkommen verdienter 18:12 Sieg der Jöllenbecker Mannschaft sowie die BEZIRKSMEISTERSCHAFT.

Fazit:

  1. 8:0 Punkte und 59:40 Tore unter Kreismeistern ist ein wirklich tolles Ergebnis.
  2. Ralf geht als ein (D-Jugend-) Meister seines Fachs und hinterlässt riesengroße Fußstapfen.
  3. Sterni bekommt ein tolles C-Jugend-Team, das hoffentlich (spätestens) in zwei Jahren wieder für Furore sorgen kann.
  4. Die Mütter und Väter des Bezirksmeisters sind ebenfalls Spitze! Und das werden wir bei einer gemeinsamen zünftigen Meisterschaftsfeier im TimeOut noch unter Beweis stellen!
PS.: Die kreis- und vereinsinterne Ehrung der D-Jugend findet vor dem Oberliga-Knaller Jöllenbeck gegen Lemgo am Freitag, den 29.04., statt!!