Titel-haupt.jpg

DKMS und TuS 97 - Gemeinsam gegen BlutkrebsAlle 15 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs. Viele Patienten sind Kinder und Jugendliche, deren einzige Chance auf Heilung eine Stammzellspende ist. Doch jeder zehnte Patient findet keinen Spender. Die DKMS hat es sich zur Aufgabe gemacht potenzielle Stammzellenspender zu typisieren und zu registrieren um Blutkrebspatienten eine zweite Chance zu geben. Die Handballabteilung des Tus Jöllenbeck e.V. und die DKMS führen am Freitag, 20.03.2020 ab 17.00 Uhr rund um das Oberliga-Derby der Männer TuS 97 vs. TSG Altenhagen-Heepen eine Typisierungsaktion durch.

Seit September 2019 wurden 682 Vereinsshirts an die Kinder-, Jugend- und Erwachsenenteams verteilt. Auf jedem dieser Shirts ist das Logo der DKMS an einer gut sichtbaren Stelle aufgedruckt.  "Damit haben wir die DKMS bei vielen Eltern, Kindern und Erwachsenen im Verein erstmals bekannt gemacht", erzählt Jugendleiter Dirk Rabeneick. "In der Zwischenzeit haben wir viel informiert und aufgeklärt. Jetzt gehen wir den nächsten Schritt und nutzen die Öffentlichkeitswirkung des Handballderbys am Freitag, dem 20.03.2020, ab 17.00 Uhr in der Jöllenbecker Realschulhalle um möglichst viele Spendenwillige zu motivieren sich registrieren zu lassen."

Aufgerufen sind alle 17- bis 55jährige. Jeder, der diese 10 Minuten opfert, um einen Abstrich der Mundschleimhaut mit einem Wattestäbchen über sich ergehen zu lassen, erhält eine kleine Aufmerksamkeit des TuS 97. Ab 17.00 Uhr kann man sich typisieren lassen. Um 18.00 Uhr findet ein in attraktives Jugendspiel statt, dieses ist als Einlagespiel geplant. Und um 20.00 Uhr ist Anwurf des Oberliga-Derbys TuS 97 vs. TSG Altenhagen-Heepen. Wir freuen uns auf viele Registrierungswillige!