Seit rund 30 Jahren fahren jährlich junge Handballerinnen und Handballer aus Jöllenbeck über Ostern nach Dänemark um an den größten Hallenhandballturnieren in Dänemark teilzunehmen. Auch in diesem Jahr sollten elf Mannschaften ab den D-Jugenden aufwärts am Rødspætte Cup in Frederikshavn teilnehmen. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus Sars-COV-2 hat der Veranstalter das größte Hallenturnier Europas, an dem regelmäßig rund 330 Teams aus fünf Ländern teilnehmen, abgesagt.

Diese Nachricht überrascht nicht, sie hatte sich in den letzten beiden Tagen abgezeichnet und sie ist notwendig und verantwortungsvoll. Trotzdem wird der ein oder andere jugendliche Handballer vor Enttäuschung schlucken, wenn ihn diese Info erreicht. „Fragst du einen Jugendhandballer in Jöllenbeck was er mit Ostern verbindet, wird er sofort ‚Dänemark‘ antworten.“, so Dirk Rabeneick, Jugendleiter beim TuS97. „Die Jöllenbecker Handball-Eltern richten in jedem Jahr ihre Urlaubsplanungen danach aus, Ostern im TuS97 ist Handball pur. Die Absage ist bitter, grundsätzlich geht jedoch die Gesundheit immer vor.“

„Aus dem gleichen Grund wird das geplante TuS97-Handballferiencamp, welches in den letzten beiden Sommerferienwochen stattfinden sollte, nicht durchgeführt.“, so Rabeneick weiter. „Das Handballcamp war als offenes Angebot in zwei Hallen konzipiert. In der ersten Woche sollten rund 70 Minis und E-Jugendliche bewegt werden, in der zweiten Woche waren rund 70 D- und C-Jugendliche eingeplant. Zwar wird vermutet, dass sich das Virus zum Sommer hin weniger rasch verbreitet, sicher ist das aber nicht. Solche Vorhersagen sind schwierig einzuschätzen. Ich gehe davon aus, dass das Feriencamp im Verlauf der kommenden Wochen sowieso hätte abgesagt werden müssen.“

Wir werden beide Events, sowohl die Dänemarkfahrt als auch das Handballferiencamp, in 2021 nachholen.