Corona Trainersitzung

Ab dem 02.06.2020 ist in den Sporthallen in NRW ein kontaktloses Handballtraining erlaubt. Die Umsetzung eines solchen "Corona-Trainings" ist jedoch mit diversen Hygieneregeln verbunden, die behördlich vorgegeben wurden.

Ein sogenanntes „Corona-Team“, bestehend aus Eric Husemann, Frank Brennecke, Hajo Nossek und Dirk Rabeneick, hat für die Handballabteilung ein Hygienekonzept erarbeitet, welches in den Sporthallen der Realschule Jöllenbeck und der Gesamtschule Schildesche umgesetzt wird. Das Team hat sich hierbei an den Empfehlungen des Landessportbundes, des DHB sowie an den Auflagen des Landes NRW orientiert.

Wir wissen, dass insbesondere die Kinder und Jugendliche darauf brennen, endlich wieder den Ball in die Hand nehmen zu können. Selbstverständlich steht im Fokus unserer Entscheidungen immer die Gesundheit eines jeden Sportlers, Trainers, und deren Familien. Trotz der von der Landesregierung beschlossenen Lockerungen besteht immer noch ein Infektionsrisiko, sodass wir mit dieser Situation weiterhin verantwortungsvoll umgehen müssen.

Aus diesem Grund, in Abwägung der sportlichen Notwendigkeit und unter Berücksichtigung des Alters unserer Handballerinnen und Handballer trainieren nach Pfingsten zunächst nur die erwachsenen Leistungsmannschaften sowie die Jugendteams in der Halle, für die nach den Sommerferien die Jugendaufstiegsrunden beginnen.

Der Start des „normalen“ Trainingsbetriebs für alle anderen Teams ist nach den Sommerferien ab dem 10.08.2020 geplant. Bis dahin besteht ab sofort für alle anderen Teams grundsätzlich die Möglichkeit des Outdoor-Trainings, bspw. auf dem Gummiplatz hinter der Realschule. Alle Trainer/innen wurden gefragt, ob sie mit ihren Teams, unter Einhaltung der obligatorischen Hygieneregeln, draußen trainieren möchten. Interessierte Teams melden sich bitte direkt bei den o. g. Ansprechpartnern des „Corona-Teams“.

Für Rückfragen von Eltern, Spieler/innen und Trainer/innen steht das „Corona-Team“ jederzeit gern zur Verfügung.