Nach dem Shutdown und den inzwischen von der Landesregierung beschlossenen Lockerungen stellt sich vielen Spielerinnen, Spielern und Eltern die Frage, wie es mit dem Handballsport weitergeht. Hierzu haben wir als Handballabteilung, der Handballverband Westfalen und der Handballkreis Bielefeld/Herford inzwischen diverse Informationen veröffentlicht, die wir im Folgenden zusammenfassen.

Tus97-Trainingsbetrieb

Die älteren Jugendmannschaften und einige der Erwachsenenmannschaften haben inzwischen den Trainingsbetrieb in der Halle oder draußen auf dem Sportplatz hinter der Realschule aufgenommen. Hierfür wurde ein Hygienekonzept erstellt, welches unter Beachtung weiterer strenger Hygieneauflagen des Landes bei jedem Training berücksichtigt werden muss. Diese Auflagen wurden sukzessive gelockert. Beispielsweise ist ab kommendem Montag erstmals wieder das Training mit Körperkontakt erlaubt.

Mit Beginn der Sommerferien werden die Sporthallen in Bielefeld für drei Wochen geschlossen. Erst ab dem 20. Juli öffnet die Stadt einige wenige Hallen für das sogenannte Feriensondertraining. Wie in den vergangenen Jahren stehen uns also in den letzten drei Ferienwochen nur reduzierte Hallenzeiten zur Verfügung.

Wissend, dass coronabedingt keine Ferienspiele in Jöllenbeck stattfinden, viele Familien ihren Urlaub absagen mussten und deshalb die Ferien zu Hause verbringen, haben wir uns mit der Bitte um zusätzliche Hallenzeiten an die Stadt gewendet. Eine Antwort erwarten wir in der kommenden Woche.

Der „normale Trainingsbetrieb“ beginnt mit den Mannschaften der Saison 20/21 ab Montag, dem 10. August. Hierfür wird momentan der Trainingsplan erarbeitet, den wir rechtzeitig vorher über die Trainer/innen kommunizieren werden.

Jugend-Spielbetrieb

Im HV Westfalen soll den Mannschaften eine entsprechende Vorbereitungszeit vor dem Saisonstart ermöglicht werden. Aus diesem Grund wird der eigentliche Saisonspielbetrieb erst nach den Herbstferien Anfang November beginnen. Die Durchführung der sonst im Zeitraum von Ostern bis Sommer stattfindenden HV-Qualifikationsrunde startet deshalb erst am Wochenende 19./20.09.20. Diese soll nach maximal zwei Runden bis zu den Herbstferien, die am 12. Oktober beginnen, abgeschlossen sein. Aufgrund des verspäteten Starts wird die Saison zwangsläufig kürzer ausfallen müssen. Für die A1-Mädchen, die in diesem Jahr gut Chancen auf den Aufstieg in die Jugendbundesliga haben, gelten noch mal andere Zeitfenster, da der DHB für die Quali andere Termine gesetzt hat.

Erwachsenen-Spielbetrieb

Auch im Erwachsenenbereich soll den Teams eine ausreichende Vorbereitungszeit ermöglicht werden. Nach aktuellem Stand soll die Saison in diesem Bereich bereits am 04. Oktober beginnen. Das hängt mit den künftigen Staffelstärken zusammen, die bedingt durch die coronabedingten Aufstiegsregelungen ziemlich aufgebläht wurden und somit regelrechte Mammutsaisons gespielt werden müssen.   

Sobald es zu den Planungen Änderungen oder weitere Infos gibt werden wir diese an dieser Stelle mitteilen.