Titel-haupt.jpg

Nico Wittler Pulli Ubergabe2Seit mehr als 20 Jahren fährt der TuS 97 mit rund 120 Kindern und Jugendlichen über Ostern zum größten europäischen Handballturnier, dem Rødspætte Cup ins dänische Fredrikshavn. Aufgrund der Corona-Pandemie fiel das Turnier in 2020 erstmals aus. Statt eines Handballturniers organisierte der Veranstalter ersatzweise einen Videowettbewerb für alle Teams und Vereine.

Foto: Studio of Thoughts

Aus vielen emotionalen und mitreißenden Videoaufnahmen, die Nico Wittler in 2019 für den Verein erstellte, schnitt er ein überragendes Video, welches letztendlich nicht nur ins Finale gewählt wurde, sondern per Online-Voting via Facebook mit großem Abstand den Sieg einholte. Das Siegervideo kann man sich hier noch einmal anschauen:

https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=v0IukzVbsus

Als Siegprämie schickte der Veranstalter nun einen Hoodie. Das klingt zunächst etwas banal, wenn man die Bedeutung eines solchen Turnierhoodies nicht kennt. Fast jede/r Spieler/in, Trainer/in, Betreuer/in der regelmäßig über 300 teilnehmenden Mannschaften aus sechs Ländern fährt in jedem Jahr stolz wie bolle mit diesem Hoodie zurück zu seinem Heimatverein. Der Hoodie, versehen mit der dem Turnierlogo und dem jeweiligen Veranstaltungsjahr, steht für die Teilnehmer für eine sehr wichtige Botschaft: „Ich war dabei!“.

Während in jedem Jahr auf diese Weise tausende von Hoodies in ganz Europa einen neuen Besitzer finden, waren es aufgrund der Turnierabsage in 2020 nur drei Teilnehmer der Video-Challenge, die sich über ein solches Unikat freuen durften. Einer von ihnen ist Nico Wittler. Nico ist ein Jürmker Eigengewächs und spielt inzwischen in der 2. Männermannschaft des Tus 97.

Mit viel Freude überreichte unsere FSJ’lerin Luisa Deppermann dem jahrelangen Vereinsmitglied den äußerst seltenen Hoodie und bedankte sich im Namen des Vereins für die ehrenamtliche Produktion des Videos. Dazu besuchte Luisa ihn in seinem eigenen Fotostudio „Studio of Thoughts“ in Jöllenbeck, welches der 20-Jährige vor kurzem mit zwei Partnern eröffnet hat.

Wir bedanken uns herzlich bei Nico und wünschen ihm viel Erfolg mit seinem Fotostudio und natürlich auch weiterhin im Sport! Danke Nico!