Konstantin Kleist 4Der TuS 97 arbeitet seit geraumer Zeit kontinuierlich an der Steigerung der Trainerqualität im Jugendbereich. In den vergangenen Jahren wurden durch gezielte interne und externe Trainerfortbildungen, die Verpflichtung qualifizierter Trainer/innen und durch fortlaufende verbesserte Rahmenbedingungen in der Jugendarbeit die Basis für gut ausgebildete Jugendmannschaften gelegt.

Erste Ergebnisse dieser langfristigen Ausrichtung wurden jetzt nach Abschluss der Jugendaufstiegsrunden sichtbar. Erstmals seit acht Jahren spielen die B-Jungs wieder in der Westfalen-Oberliga. Damit nehmen in der aktuellen Saison 21/22 fünf Jugendmannschaften des TuS 97 am überkreislichen Spielbetrieb des Handballverbandes teil. Das war zuletzt in 2015 gelungen. Damit steht der Tus 97 wieder an der Spitze des westfälischen Jugendhandballs.

In einem weiteren Schritt sollen auch die jüngeren Jahrgänge der derzeit 26 Jugendmannschaften qualitativ weiterentwickelt und sukzessive in höhere Leistungsbereiche geführt werden. Eine Maßnahme in diese Richtung ist uns nun mit der Verpflichtung von zwei Trainern gelungen, die bereits in der VDominic Wehmeyer1ergangenheit bei uns aktiv waren. Beide sind Inhaber der Handball B-Lizenz.

Fabian Neumann ist zwar erst 26 Jahre alt, hat aber bereits seit acht Jahren Trainererfahrung. Nachdem er in der Saison 19/20 unsere E-Jungs zur Kreismeisterschaft geführt hatte, musste er aus beruflichen Gründen kürzertreten. Umso mehr freuen wir uns, dass Fabian ab November wieder einsteigt und das Trainerteam bei den D1-Mädchen verstärkt.

Der zweite Rückkehrer zum TuS 97 ist Konstantin Kleist. Konstantin, den alle nur Konny nennen, ist 31 Jahre alt und ist ebenfalls im Besitz der B-Lizenz. Konny war bis 2011 bereits fünf Jahre Trainer bei uns im Bereich der D-Jungs. Anschließend verschlug es ihn beruflich ins Rheinland, wo er bis 2019 diverse Jugendmannschaften beim Neusser HV bzw. der HSG Neuss/Düsseldorf trainierte. Konny ist bereits im Trainerteam unserer männlichen D1 integriert.

Der dritte im Bunde ist Dominic Wehmeyer. Dominic ist kein neuer Trainer bei uns im TuS 97, engagiert er sich doch bereits seit einigen Jahren im Jugendbereich. Daneben spielt er aktiv in der 1. Männermannschaft des TuS 97. Und obwohl er durch seinen Beruf und seine Aktivitäten in der Sporthalle zeitlich ziemlich ausgelastet ist, dürfen wir ihm nun zur bestanden Prüfung zum B-Lizenz-Trainer gratulieren. Dominic, der erst 20 Jahr alt ist, dürfte damit zu den jüngsten B-Lizenz-Inhabern überhaupt zählen.

Willkommen zurück, Fabian und Konny! Herzlichen Glückwunsch, Dominic!