Titel-haupt.jpg

Bild 7Nach langer Zeit mal wieder internationaler Flair in Jöllenbeck. HSG Nordhorn (mit Holger Glandorf, Steffen Weinhold und Maik Machulla) hat hier 2007 schon gegen Belgrad gespielt; die DHB-U21 war 2012 gegen die Niederlande hier und 2017 gab’s ein Benefizspiel gegen die HANDBALL ALLSTARS um Kretzsche, Blacky und Henning Fritz. Und jetzt die YOUNG-STARS des DHB, die gerade im August 2021 als U19 in Kroatien Europameister geworden sind!! 

Und nicBild 6ht nur das! SPORTDEUTSCHLAND.TV war mit 5 Kameras plus Beleuchtung plus Reporter Dirk Müller für eine Live-Übertragung im Internet dabei. Der DHB brachte Sarah von Behren als Moderatorin für das Rahmenprogramm mit und das Unternehmen HARTING aus Espelkamp wollte als Sponsor der Veranstaltung natürlich auch eine gewisse Plattform. Dazu noch die Präsentation unserer Handballzwerge, die just an dem Tag ihr erstes „richtiges“ Handballspiel hatten und mit einer Medaille ausgezeichnet wurden. Nicht zu vergessen der übliche Wahnsinn bei einem Heimspiel, die zusätzlichen CORONA-Auflagen und das Protokoll des DHB bei Spielen gegen andere Ländermannschaften! 

 Bild 11       Bild 9    Bild 8

Eine Menge Orga-Holz – da müssen echte Fachkräfte ran!! Bettina („Britta?“) Steffen, Matze Wehmeyer und Frank Brennecke haben über Monate(!) dieses Event mit vielen Aktiven aus unseren Mannschaften und den externen Ansprechpartnern vorbereitet. Letztendlich hat alles fantastisch geklappt – (sehr) gute Planung ist halt das A und O. Klasse Arbeit im Vorfeld und ein gewaltiges Dankeschön an alle Beteiligten!!Bild 2

Aber alles lässt sich nicht vorwegnehmen! Plötzlich gab es um ca. 15.00 Uhr keinen Strom mehr! Unsere Heimspiel-DJ’s von Strassny.Event.Music (Niklas Stracke u. Fabian Kwaßny) waren ohne Sound und Hallensprecher Michael Priemer suchte schon nach einem Megafon. Aber keine Panik, Niklas und Fabian stellten eine Leitung zu den mitgebrachten Generatoren von SPORTDEUTSCHLAND.TV her und um 15.18 Uhr war wieder alles unter Saft. Außerdem wurde der Hot-Dog-Maker als Ursache festgestellt und abgestellt! 

Das konnte Bild 5Michael Priemer nur kurzfristig entlasten! Er brauchte noch die halbwegs korrekte Aussprache der ungarischen Spieler und die komplette Bank der Ungarn war gar nicht auf seinem Zettel. Kein Problem – Bettina Steffen hatte an alles gedacht. Sára Homovics (Ex-TuS97in) und Edit Ilyes (Partnerin von Ex-TuS97-TW Zsolt Kovacs) vom Oberliga-Team des HC Bad Salzuflen haben kurz für Michael in ‚Lautschrift‘ übersetzt und die fehlenden Offiziellen ermittelt. Sie haben auch noch kurz die ungarische Nationalhymne gecheckt und waren im ständigen Kontakt zur ungarischen Delegation, was uns sehr geholfen hat. Vielen Dank. Bild 4

Bei einem Länderspiel dominieren neben den Teams die Offiziellen. In der Spitze waren das die Schiedsrichterinnen Sophia Janz & Rosana Sug aus dem EHF-YOUNG REFEREE PROJECT,die auch regelmäßig in der HBL pfeifen. Sie hatten das faire Spiel jederzeit im Griff und stellten ihre Bundesligaqualität eindrucksvoll unter Beweis. Der ‚höchste‘ Offizielle war Ronald Klein, DHB-Spielleiter. Nach einem Besuch und einem Mittagessen bei unserem Ex-Bundesliga-Schiri Martin Herholt konnte er entspannt das Länderspiel verfolgen. Ihm zur Seite standen die SR-Kollegen und bundesligaerfahrenen Zeitnehmer Eddy Heiderstädt und Jochen Harre.                                 

Mit Sarah von Behren hatte der DHB eine äußerst kompetente und charmante Profi-Sportmoderatorin für Jöllenbeck im Team. Sie führte u.a. sehr lockere und informative Gespräche mit U20-Trainer Rainer Heuberger, Geburtstagskind und Co-Trainer Klaus-Dieter Petersen, Ehemann Frank von Behren aber auch mit unseren Jugendverantwortlichen Andrea Hölscher und Dirk Rabeneick. Sehr professionell und unaufgeregt die spontanen Absprachen mit dem Hallensprecher-Team und dem Sportreporter. Martin Strobel (Mentor der U20 und Ex-Nationalspieler) haben wir aber leider alle nicht gefunden! 

Besonders erwähnenswert ist sicherlich noch die mediale Qualität unserer Realschulhalle. Wer die Übertragung des Spiels im Re-Livestream verfoBild 1lgt Bild 12hat, wird gesehen haben, dass unsere Halle perfekt ausgeleuchtet war. Auch die Nähe der Kameras zum Spiel war sehr gut - weit besser als bei vielen SPORTDEUTSCHLAND-Übertragungen aus der 3. und 2. Handball-Liga. Und mindestens so gut wie tags drauf in Düsseldorf! 

Was hat nicht geklappt? Michael Priemer konnte die WELLE nicht ans Laufen kriegen! Das lag sicherlich aber auch an der Leistung des deutschen Teams bzw. an der überragenden (Abwehr-) Leistung der Ungarn. Der U19-EM-Neunte hatte schon bei der besagten Meisterschaft in Kroatien nur ganz knapp in seiner Vorrunde gegen Schweden und Spanien verloren und seine Stärke bewiesen. Danach haben sie alles in Schutt und Asche gelegt und noch den bestmöglichen 9. Platz erzielt. In Jöllenbeck konnten sie mit einer überragenden Deckungsleistung inklusive TW das deutsche Team früh dominieren und letztendlich verdient mit 27 : 32 gewinnen. Dabei war der Brackweder Florian („Kehrmann?“) Kranzmann eher unauffällig, hatte aber vielleicht einige Körner beim Sieg seiner GWD-Drittligamannschaft gegen die TSG Altenhagen/Heepen (25 : 23) am Vorabend verloren. Hier war er mit 4 Toren wesentlich erfolgreicher, ebenso beim Unentschieden (26 : 26) am nächsten Tag in Düsseldorf.

Ein toller Nachmittag in unserer Sporthalle, der eigentlich nach einer Wiederholung schreit – natürlich erst, wenn sich unser Orga-Team wieder erholt hat!

Bis dann, Pille