Ein MarBild_1.jpgathon dauert so ungefähr 3 Stunden für Trainierte; der deutsche Rekord liegt seit einer Woche bei 2:06:26 Stunden (Amanal Petros, Ex-Bielefelder). Aber auch 5 Stunden für die 42,195 km sind noch aller Ehren wert. Der Impfmarathon im TimeOut vom letzten Samstag ging über fast 10 Stunden bis Team Adler-Apotheke, Team Kraus und Team FFJim Ziel waren.

Und das lag nicht an unserer schlechten Kondition, denn auch der letzte (276.) Pieks um knapp 17.00 Uhr saß noch genauso sicher wie der erste um 9.00 Uhr. Im Team Adler-Apotheke gingen Eike und Stephan Sonneborn sowie Sabiene Rahmlow an den Start. Team Kraus umfasste die beiden ‚Piekser‘, Dr. Sebastian Kraus und Dr. Ulrich Kraus sowie Eva Bredenkamp und Martha Küstermann. Und im Team FFJ spielten Henning Duderstadt, Uwe Pielsticker und unser BufDi Jan Kujas.

Bild_2.jpg Bild_3.jpg   Bild_4.jpg Bild_5.jpg 

Treffen der Teams um 8.00 Uhr! Erster Auftrag: eine Impfstraße einrichten. Also wer macht wann wo was!! Der erste Gedanke, die schriftliche Anmeldung/Einwilligung in die Impfe VOR dem TimeOut machen zu lassen, scheiterte an der Tatsache, dass Kugelschreiber bei 0 Grad ihren Dienst versagen! Also alles rein in die gute Stube! Empfang - Anmeldung – EDV-Aufnahme – Wartebereich – Impfstoffvorbereitung – 2 Impfstationen – Vorbereitung/App-Eintragung.

Bild_6.jpgStartschuss 9.00 Uhr. Es lief wirklich entspannt an, weil die Termin-App der Adler-Apotheke den Zulauf natürlich kanalisiert hatte! Am Vormittag gab es eigentlich keine Wartezeiten, fast jeder konnte direkt zur Anmeldung durchgehen. Hier kam es zu kleineren Verzögerungen, weil alle Brillenträger erstmal durch die kalten Außentemperaturen und die Maske ‚blind‘ waren.

Kurz nach der Mittagspause dann ein kleiner Stau von ca. 15 Personen, denn Sebastian Kraus musste das EDV-Aufnahmegerät in seiner Praxis auslesen und sein Vater Ulrich Kraus hatte einen etwas zeitaufwendigen Spezialauftrag: eine besonders vorsichtige Impfkandidatin bat darum, im Liegen geimpft zu werden! Sie war bei ihren ersten beiden Impfungen jedes Mal kreislaufmäßig zusammengebrochen. Okay, Service wird beim TuS97 sowieso immer groß geschrieben, also ab auf die Tribüne mit der SpritzeBild_7.jpg und einer ärztlichen Notfallversorgung! Natürlich ist nichts passiert!!

Zum Ende gegen 16.30 Uhr waren noch einige BionTech-Dosen übrig und wir konnten tatsächlich noch ein paar Zuschauer des wB Spiels TuS97 – Wettringen zu ihrer spontanen Drittimpfung überreden.

Bild 8

Kurz nach der Mittagspause dann ein kleiner Stau von ca. 15 Personen, denn Sebastian Kraus musste das EDV-Aufnahmegerät in seiner Praxis auslesen und sein Vater Ulrich Kraus hatte einen etwas zeitaufwendigen Spezialauftrag: eine besonders vorsichtige Impfkandidatin bat darum, im Liegen geimpft zu werden! Sie war bei ihren ersten beiden Impfungen jedes Mal kreislaufmäßig zusammengebrochen. Okay, Service wird beim TuS97 sowieso immer groß geschrieben, also ab auf die Tribüne mit der Spritze und einer ärztlichen Notfallversorgung! Natürlich ist nichts passiert!!

Zum Ende gegen 16.30 Uhr waren noch einige BionTech-Dosen übrig und wir konnten tatsächlich noch ein paar Zuschauer des wB Spiels TuS97 – Wettringen zu ihrer spontanen Drittimpfung überreden. Bild_9.jpgWir könnten noch etliche Anekdoten von diesem Tag erzählen, aber – der Datenschutz. Letztendlich war es eine gelungene Aktion, ALLE Impfkandidaten waren von der lockeren Atmosphäre und von den geringen Wartezeiten teilweise richtig begeistert. Und das rote Schwein für unsere Jugendarbeit wurde auch ordentlich gefüttert.

EINEN Impfverweigerer gab es doch! Ein gewisser Henning D. hatte sich bei einer Zwischenaktion mit Wasserkästen verhoben, war aber nicht bereit, eine MODERNA-Spritze gegen seine starken Rückenschmerzen zuzulassen. Henning, alles Gute!!!

Ein anstrengender, aber toller Tag, der durch die Honorarspenden der Impfprofis auch richtig Geld für unsere Jugendarbeit gebracht hat! Vielen, vielen Dank dafür!!

Und die drei Teams freuen sich schon auf die Omikron-Impfaktion im Sommer 2022!?! Bis dahin bleibt bitte alle gesund und lasst euch impfen, Pille