Pokal 313f2 f 1920x1080Es ist ungeschönt formuliert das größte Event im deutschen Handball! Kaum eine andere Veranstaltung im europäischen Handball ist so beliebt und in der Vergangenheit war es immer sofort ausverkauft. Die Rede ist vom REWE Final4, welches in diesem Jahr das letzte Mal in Hamburg ausgetragen wird. Und wir sind dabei! Wir, das ist das Trainerteam, welches sich um die Ausbildung der Handballkinder und -jugendlichen im TuS 97 kümmert. Kaum sind 17 von ihnen aus Dänemark zurückgekehrt, schon steht das nächste Highlight-Event in der Jugendabteilung des TuS 97 an.

Am kommenden Samstagmorgen starten 35 Kinder- und Jugendtrainer des TuS 97 inkl. BufDi in vier Bullis zum Rewe Final4 nach Hamburg. Dort wird an zwei Tagen in der 13.200 Zuschauer fassenden Barclays Arena das Final4 um den DHB-Pokal der Männer ausgetragen. Am Samstag stehen die Halbfinals THW Kiel vs. TBV Lemgo Lippe und SC Magdeburg vs. HC Erlangen an. Das Finale wird am Sonntag um 13.25 Uhr angepfiffen. Die Rückkehr ist für den späten Sonntagabend geplant.

Im TuS 97 kümmern sich exakt 48 Jugend- und Kindertrainer/innen und ein Bufdi um 29 Kinder- und Jugendmannschaften. 35 von ihnen nehmen an der Fahrt teil. Während Handballvereine kontinuierlich über sinkende Mitgliederzahlen klagen, sind wir trotz Corona stetig gewachsen. Neben 270 passiven Mitgliedern fassen bei uns inzwischen über 600 Mitglieder zwischen 4 und 53 Jahren an den Ball. Davon sind 460 Mitglieder 18 Jahre oder jünger.

„Diese sehr positive Entwicklung ist auf die gute Arbeit unseres Trainerteams zurückzuführen“, ist sich Dirk Rabeneick, der Mann für die Statistik im TuS 97, sicher. „Dieses Team hat in den letzten zweieinhalb Jahren trotz Corona einen exzellenten Job gemacht, sich in Zeiten ständig ändernder Rahmenbedingungen immer wieder angepasst und kreative Lösungen gefunden.“

Und das honorieren wir mit dieser Einladung, die durch eine großzügige Spende des Fördervereins für den Jugendhandball in Jöllenbeck (FFJ e.V) sowie durch diverse Einzelspenden realisiert werden kann.

Der TuS 97 wünscht allen Teilnehmern viel Spaß beim REWE Final4!